Cristiano Ronaldo von Manchester United

Schlusslicht der Premier League 0:4 nach 35 Minuten - Manchester United am Boden

Stand: 14.08.2022 09:16 Uhr

Manchester United hat in der Premier League gegen Brentford eine Klatsche kassiert und steht nach zwei Spieltagen punktlos auf dem letzten Tabellenplatz.

Trainer Erik ten Hag nahm kein Blatt vor den Mund: "Eine ganz schwache Leistung" attestierte der Niederländer seinem Team nach dem 0:4 in Brentford.

Nach dieser Demütigung herrscht beim Team schon früh in der Saison Alarmstimmung. Der englische Rekordmeister fiel durch die Niederlage erstmals seit 30 Jahren auf den letzten Platz der Premier League zurück.

"Ich schaue United seit 42 Jahren und kann mich an keinen Moment erinnern, an dem ich jemals gefühlt habe, dass es so schlecht ist wie in der ersten Halbzeit", sagte Klub-Legende und TV-Experte Gary Neville am Samstag (14.08.2022). "Was für eine erste Fußball-Halbzeit sehen wir hier: die Vernichtung von Manchester United."

Trainer ten Hag, der den Verein erst im Sommer übernommen hat, zeigte sich ebenfalls konsterniert: "Es geht nicht, dass man als Man United in 35 Minuten vier Gegentore kassiert", sagte der 52-Jährige. Seine drei Wechsel in der Halbzeitpause kommentierte der Niederländer mit: "Ich hätte sie alle auswechseln können."

Theater um Superstar Cristiano Ronaldo

Die Baustellen beim Klub sind zahlreich, der Umbruch mitten im Gange. Paul Pogba, Edinson Cavani, Jesse Lingard, Nemanja Matic und Juan Mata hatten den Klub im Sommer ablösefrei verlassen.

Dazu kommt das Theater um Superstar Cristiano Ronaldo. Der fünfmalige Weltfußballer sucht einen neuen Verein, spielte in Brentford dennoch 90 Minuten durch. Ronaldo findet aber keinen Klub, der sich seine Dienste leisten kann und will.

Torhüter De Gea nimmt Schuld auf sich

Die vier Gegentreffer in Brentford kassierte United in einer desolaten ersten Hälfte binnen 25 Minuten durch Josh Dasilva (10.), Mathias Jensen (18.), Ben Mee (30.) und Bryan Mbeumo (35.). Torhüter David de Gea patzte mehrfach und zeigte sich anschließend selbstkritisch. "Das ist meine Verantwortung. Ich habe meinem Team drei Punkte gekostet", sagte der Spanier. "Es war eine schwache Vorstellung von mir."

In der Vorwoche hatte United eine Heimniederlage gegen Brighton & Hove Albion kassiert - nach zwei Niederlagen grüßen die "Reds" von ganz unten. Zuletzt war United im August 1992 zum Abschluss eines Tages am Tabellenende.

Überraschend kommt der Fehlstart nicht. "Die Leute hätten wissen müssen, dass es eine inakzeptable Situation war, Erik ten Hag diesen Kader zu übergeben", sagte der frühere United-Kapitän Neville und und forderte: "Es ist an der Zeit, dass die Glazer-Familie den Fußballverein verkauft."

Kritik an US-amerikanischen Eigentümern

Uniteds Eigentümer Joel und Avram Glazer sind bei den Fans schon lange umstritten. Sie mögen doch bitte "in ein Flugzeug steigen", aus den USA nach England reisen und erklären, welchen Plan sie mit dem Club eigentlich verfolgen, so Neville.

Trotz horrender Investitionen gelingt es den Glazers seit Jahren nicht, einen der größten Fußballclubs der Welt wieder in die Erfolgsspur zurückzuführen.

Unter Ex-Teammanager Ferguson gewann United insgesamt 38 Titel, darunter 13-mal die Meisterschaft und zweimal die Champions League. Seit Ferguson den Trainerposten 2013 abgegeben hat, versinkt der Verein mehr und mehr im Chaos.

Ten Hag selbst gibt sich keinen Illusionen hin. "Es scheint, als würde das, was in der letzten Saison, passiert ist, in diese Saison kommen und wir müssen das schnell ändern", sagte der Niederländer.

Blick in Geschichtsbücher macht Hoffnung

Am kommenden Spieltag wird es für United nicht einfacher. Dann empfängt der Verein den FC Liverpool von Trainer Jürgen Klopp.

Einzig der Blick in die Geschichtsbücher macht derzeit Hoffnung. Als United 1992 in der ersten Premier-League-Saison ebenfalls mit zwei Niederlagen startete, wurde am Ende der Meistertitel bejubelt.