Hatte sich in der Partie gegen Griechenland am Knöchel verletzt: Deutschlands Justus Hollatz.

Basketball Trotz Knöchelverletzung: Hollatz fliegt mit zur WM

Stand: 20.08.2023 15:56 Uhr

Aufbauspieler Justus Hollatz reist trotz seiner Knöchelverletzung mit zur Basketball-WM nach Japan. Das teilte ein Sprecher des Deutschen Basketball Bundes (DBB) in Abu Dhabi mit.

Im Testspiel gegen die USA kommt der 22-Jährige aber nicht zum Einsatz. Hollatz hatte sich beim 84:71 gegen Griechenland am Samstag am Knöchel verletzt und musste von zwei Betreuern gestützt und vom Parkett begleitet werden. Aus eigener Kraft hatte er zunächst nicht aufstehen können. In Japan will der Verband bei Hollatz von Tag zu Tag schauen.

Hollatz, der in der Vorbereitung in Bonn bereits einmal aus der Halle humpelte, wurde am Sonntag in Abu Dhabi noch einmal untersucht. Der DBB reist unmittelbar nach dem Testspiel gegen die USA zum Flughafen, um weiter zur WM nach Japan zu fliegen. Bundestrainer Gordon Herbert hat nur zwölf Profis mit zu den Partien an den Persischen Golf genommen und müsste bei einem Ausfall nachnominieren. Am Freitag (14.10 Uhr/Magentasport) bestreitet der EM-Bronzegewinner von 2022 in Okinawa sein erstes WM-Spiel gegen Co-Gastgeber Japan.