Schalkes Mannschaft bei einer Laufeinheit im Trainingslager in Mittersill.

DFB-Pokal Schalke-Profis erwartet buchstäblich kalte Dusche beim Bremer SV

Stand: 18.07.2022 19:24 Uhr

Im DFB-Pokal-Spiel zwischen dem Regionalligisten Bremer SV und dem Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 müssen sich die Profis auf eine kalte Dusche einstellen.

Laut Medienberichten wird wegen einer Regelung der Stadt Oldenburg in allen städtischen Sporteinrichtungen Energie während der Schulferien gespart. Der Bremer SV trägt sein Pokalspiel am 31. Juli (13.00 Uhr im Live-Ticker und zum Live Hören) im Oldenburger Marschweg-Stadion aus.

Stadion für die Ohren: Fußball-Livereportagen der Sportschau

Sportschau, 20.09.2023 16:46 Uhr

DFB-Auflagen beinhalten nicht waremes Wasser

Ein Stadtsprecher sagte der "Nordwest-Zeitung", dass der Deutsche Fußball-Bund (DFB) auf Nachfrage erklärt habe, es gebe in den Statuten keine Regelung, die Warmwasser vorschreibe. Auch Drittliga-Aufsteiger VfB Oldenburg muss vorerst bei seinen Heimspielen auf warmes Wasser verzichten.

Um die Auflagen des DFB zu erfüllen, muss Oldenburg zudem in der nächsten Saison bei fast jedem Heimspiel aufwendig eine mobile Flutlichtanlage auf- und nach dem Abpfiff wieder abbauen. Das Marschwegstadion hat wegen der angrenzenden Autobahn kein Flutlicht und dazu auch keine Rasenheizung. Beides verlangt der DFB in seinen Lizenzierungsauflagen aber von einem Drittliga-Standort. Die Oldenburger müssen die mobile Flutlichtanlage selbst für Sonntagmittag-Spiele im Sommer aufstellen.