Möchte nur über Tennis in Wimbledon reden: Aryna Sabalenka.

Tennis Sabalenka: Keine politischen Fragen in Wimbledon

Stand: 01.07.2023 18:58 Uhr

Die Weltranglisten-Zweite Aryna Sabalenka aus Belarus hat angekündigt, während des Rasen-Klassikers in Wimbledon keine Fragen zu politischen Themen beantworten zu wollen.

"Ich bin hier, um über Tennis zu reden", sagte Sabalenka (25) am Samstag im Vorfeld des dritten Grand-Slam-Turniers der Saison. "Wenn sie irgendwelche politischen Fragen haben, können sie die WTA oder das Turnier fragen. Sie können Ihnen die Transkripte mit meinen Antworten von den vorausgegangenen Turnieren geben", sagte Sabalenka.

Die Nummer zwei der Welt hatte bei den French Open in Paris zweimal nacheinander nach Partien nicht mit Journalisten gesprochen. "Für meine eigene mentale Gesundheit und mein Wohlergehen habe ich entschieden, mich heute aus dieser Situation herauszuziehen und das Turnier hat mich bei dieser Entscheidung unterstützt", war Sabalenka in einer schriftlichen Übersetzung zitiert worden.

Zuvor hatte es mehrere kritische Fragen zu ihrer Position zum russischen Angriffskrieg in der Ukraine gegeben. Dabei hatte sie unter anderem gesagt, dass sie den Krieg beenden würde, wenn sie dies könnte.