Nach einer Verletzung kann Lance Stroll doch am Rennen in Bahrain teilnehmen.

Formel 1 Operation an Hand: Stroll kann in Bahrain fahren

Stand: 02.03.2023 16:40 Uhr

Nach seinem Radunfall und einer Operation am Handgelenk kann Aston-Martin-Pilot Lance Stroll doch am ersten Grand-Prix-Wochenende des Formel-1-Jahres in Bahrain teilnehmen. Dies teilte der englische Rennstall am Donnerstag mit.

Stroll (24) hat sich im Training das rechte Handgelenk gebrochen und das linke gestaucht, wie er am Donnerstag selber erzählte. Wegen dieser Verletzungen fiel der Kanadier für die Testfahrten in Sakhir aus. Anschließend wurde sogar kurz über ein Sensationscomeback von Sebastian Vettel für das Auftaktrennen spekuliert. Der Deutsche war erst Ende vergangener Saison bei Aston Martin zurückgetreten. Der Rennstall benannte aber Ersatzfahrer Felipe Drugovich als möglichen Ersatz für das erste Formel-1-Rennen des Jahres.

Ersatzfahrer Drugovich trotzdem vor Ort

"Es war ein unglücklicher Unfall - ich bin vom Rad gestürzt, als mein Reifen ein Loch im Boden erwischte -, aber zum Glück war der Schaden nicht erheblich und eine erfolgreiche kleinere Operation an meinem rechten Handgelenk hat das Problem sehr schnell behoben", erzählte Stroll. "Seitdem habe ich mit meinem Team hart gearbeitet, um sicherzustellen, dass ich an diesem Wochenende wieder voll einsatzfähig bin."

Nach Strolls Ausfall hatte sich der Brasilianer Drugovich mit dem Spanier Fernando Alonso die Testfahrten in Bahrain aufgeteilt. Drugovich wird Aston Martin zufolge aber genauso wie der zweite Reservemann Stoffel Vandoorne zur Sicherheit an diesem Wochenende vor Ort sein.

"Es tut noch ein bisschen weh, aber es fühlt sich gut an", sagte der lädierte Stroll. Die Ärzte gaben ihm Grünes Licht für den Einsatz am Wochenende, außerdem absolvierte er noch einen Test im Simulator. "Ich hatte wirklich das Gefühl, dass ich normal mit etwas mehr Unbehagen fahren konnte, aber es ist nichts, was mich vom Fahren abhält", äußerte er.