Bekommt eine neue Cheftrainerin: Mikaela Shiffrin.

Ski-Superstar Nach Trennung von Day: Neue Trainerin für Shiffrin

Stand: 13.03.2023 15:55 Uhr

Mikaela Shiffrin hat eine neue Cheftrainerin. Die fünfmalige Gesamtweltcup-Siegerin und mit 87 Weltcup-Einzelerfolgen erfolgreichste Skirennfahrerin der Historie wird künftig von Karin Harjo betreut.

Das teilte der US-Verband mit. Shiffrin und Harjo haben in der Vergangenheit schon mal zusammengearbeitet, aktuell trainiert Harjo noch das kanadische Frauen-Team um die überraschende Slalom-Weltmeisterin Laurence St-Germain. Shiffrin hatte sich während der WM in Frankreich im Februar von ihrem langjährigen Coach Mike Day getrennt.

Es gehe ihr auch darum, "Trainerinnen stärker ins Rampenlicht zu rücken", kommentierte Shiffrin die Entscheidung für Harjo in den sozialen Medien. In dieser Woche steht für die Ausnahmeathletin aus Colorado noch das Saisonfinale in Soldeu (Andorra) an.