Leon Draisaitl (r) hatte in den Playoffs der vergangenen Saison mit einer schmerzhaften Knöchelverletzung gespielt.

Eishockey Draisaitl nach Fußverletzung "stabil und fit" für NHL-Saison

Stand: 11.10.2022 21:34 Uhr

Eishockey-Star Leon Draisaitl hat seine Fußverletzung aus der vergangenen Saison weitgehend auskuriert und blickt mit Vorfreude auf den Start der nordamerikanischen Profiliga NHL.

"Ich fühle mich gut. Der Fuß ist größtenteils geheilt", sagte der 27 Jahre alte Nationalspieler von den Edmonton Oilers in einer digitalen Medienrunde. Der Stürmer hatte in den Playoffs der vergangenen Saison mit einer schmerzhaften Knöchelverletzung gespielt. Es sei eine Verletzung, die länger als ein paar Monate anhalte, bekannte Draisaitl, gab aber gleichzeitig Entwarnung: "Ich fühle mich stabil und fit."

Top-Quote als Scorer trotz Halbfinal-Aus

Die Edmonton Oilers starten an diesem Mittwoch (12.10.2022, 20.00 Uhr Ortszeit) mit einem Heimspiel gegen die Vancouver Canucks in die neue Saison. Zuletzt hatte das Team im Kampf um den begehrten Stanley Cup das Halbfinale erreicht und war erst dort am späteren Titelträger Colorado Avalanche gescheitert.

In den 80 Spielen der regulären Saison hatte Draisaitl mit 55 Toren Platz zwei in der NHL belegt und kam zusammen mit 55 Torvorlagen auf 110 Scorerpunkte. In den anschließenden 16 Playoff-Spielen erreichte er mit 32 Scorerpunkten (7 Tore, 25 Vorlagen) eine Top-Quote.

Draisaitl: Gehaltsobergrenze sorgt für Ausgeglichenheit und Spannung

Auch in der kommenden Spielzeit hält der gebürtige Kölner die Oilers wieder für einen Anwärter auf den Stanley Cup. Die Liga sei wegen des Salary Caps (Gehaltsobergrenze) unglaublich ausgeglichen. "Es gibt zehn Mannschaften, die die Chance haben, den Stanley Cup zu gewinnen. Ich glaube, dass wir als Team dazugehören", urteilte Draisaitl.

Leon Draisaitl über die NHL: "Unfassbar ausgeglichen wegen des Salary Caps"

Sportschau

Auftaktgegner Vancouver ist nach seiner Meinung eine "seit Jahren unangenehme Mannschaft". Die Canucks hätten ebenfalls das Ziel, die Playoffs zu erreichen. "Das wird ein super Auftakt", sagte Draisaitl.