Von der kurzfristigen Absage Klosterhalfens für die deutschen Meisterschaften ist der DLV etwas überrascht.

Titelkämpfe in Kassel Leichtathletik-Verband überrascht von Klosterhalfen-Absage

Stand: 08.07.2023 12:49 Uhr

Konstanze Klosterhalfen wollte bei den deutschen Leichtathletik-Meisterschaften über die ungewohnten 800 Meter antreten. Der DLV hat zu ihrer kurzfristigen Absage nun Stellung genommen.

Das Fehlen von Konstanze Klosterhalfen bei den nationalen Meisterschaften ist für den Deutschen Leichtathletik-Verband unerwartet gekommen. "Die Absage hat uns auch ein bisschen überrascht", sagte DLV-Sportdirektor Jörg Bügner vor dem Beginn der Titelkämpfe in Kassel.

Die 5000-Meter-Europameisterin hatte dort für die ungewohnten 800 Meter gemeldet, nachdem sie zuletzt beim Diamond-League-Meeting in Stockholm auf ihrer Spezialstrecke eine enttäuschende Leistung gezeigt hatte. Die 26-Jährige habe nach ihrem Start über Schmerzen im Fuß geklagt und könne deshalb bei den deutschen Meisterschaften nicht starten, teilte ihr Management nach Angaben des Verbandes mit.

Details zu Form und möglichen gesundheitlichen Problemen von Klosterhalfen gibt es derzeit nicht. DLV-Cheftrainerin Annett Stein hatte in dieser Woche erklärt, sie gehe davon aus, dass es bei Klosterhalfen zwischen der Hallen-EM Anfang März und dem Rennen in Stockholm auf dem Weg zur nationalen Meisterschaft eine "Irritation" gegeben habe.

Bügner vertraut mit Blick auf die Weltmeisterschaften vom 19. bis 27. August in Budapest auf die Erfahrung und Expertise von Klosterhalfen und ist "guter Dinge, dass wir sie an der Startlinie sehen". Vorrangig nominiert werden die Erst- und Zweitplatzierten der deutschen Meisterschaften. Auch über das internationale Ranking sowie einen Leistungsnachweis bis zum 30. Juli ist eine Nominierung möglich.