Bundesliga Kramer: Erste Rückkehr nach Hoffenheim "etwas Besonderes"

Stand: 11.02.2022 11:40 Uhr

Trainer Frank Kramer von Arminia Bielefeld kehrt nach neun Jahren mit schönen Erinnerungen erstmals für ein Bundesliga-Spiel nach Hoffenheim zurück.

"Sowohl von den Erinnerungen an die Menschen her als auch vom Inhaltlichen habe ich damals viel mitgenommen. Deshalb ist es immer noch etwas Besonderes", sagte Kramer mit Blick auf das Spiel am Sonntag (13.02.2022).

Im Dezember 2012 fungierte der damals 40-Jährige im Kraichgau als Interimscoach in der ersten Liga. Mit Bielefeld hat er bisher nur zweimal zu Hause gegen die TSG gespielt, beide Male unentschieden. "Plötzlich in der Bundesliga an der Linie zu stehen, war wirklich etwas ganz Besonderes", sagte Kramer: "Das war ein kleines bisschen ein Startschuss. Deshalb bin ich der TSG und den handelnden Personen sehr dankbar."

"Es muss schnell zum gegnerischen Tor gehen"

Trotzdem wolle er natürlich mit der seit sechs Spielen ungeschlagenen Arminia am Sonntag punkten. Und sieht auch eine Chance. Hoffenheim sei eine "sehr variable, sehr dominante und technisch wirklich gute Mannschaft. Aber wenn sich so eine Zockertruppe durch die Reihen kombinieren will, wird es Ballgewinne geben, wenn wir dagegenhalten. Und dann muss es schnell zum gegnerischen Tor gehen."