Rutscht wieder ins Kombinierer-Team: Johannes Rydzek.

Nordische Ski-WM Kombinierer-Team wieder mit Rydzek und Frenzel

Stand: 28.02.2023 15:11 Uhr

Die Nordischen Kombinierer greifen beim zweiten Wettbewerb der WM im slowenischen Planica am Mittwoch (01.03.2023) wieder auf Johannes Rydzek zurück. Der sechsmalige Weltmeister ersetzt Manuel Faißt, wie der Deutsche Skiverband nach einer internen Ausscheidung mitteilte. Auch Eric Frenzel kämpft um Medaillen mit - und hofft auf einen weiteren WM-Meilenstein.

Neben den beiden nominierte Bundestrainer Hermann Weinbuch den Einzel-Medaillengewinner Julian Schmid und Olympiasieger Vinzenz Geiger. "Es ist für uns Trainer nicht so einfach zu sagen, du bist es. Wir sind so eine starke Mannschaft, von daher ist das so, da muss man damit klarkommen", sagte Weinbuch schon vor der Entscheidung. Er sei sich bewusst, dass er dem fünften Mann eine große Medaillenchance nehme.

Rydzek war in der Vergangenheit oft ein Medaillengarant, seine Karrierehöhepunkte waren zwei Olympiasiege 2018 in Pyeongchang und der Vierfach-Triumph bei der WM 2017 in Lahti.

Frenzel vor WM-Bestmarke

Frenzel könnte in der Staffel seine 18. WM-Medaille holen. Der 34-Jährige würde damit an der norwegischen Langlauf-Legende Björn Dählie vorbeiziehen, aktuell teilen sich die beiden noch die Bestmarke. "Ich bin glücklich, morgen dabei sein zu können und freue mich auf den Wettkampf. Es war keine einfache Situation heute", sagte Frenzel, der zum Auftakt der Titelkämpfe in Planica am vergangenen Samstag Zehnter im Einzel geworden war.