Sparta Prag stellte Jakub Jankto (r) frei.

Fußball in Tschechien Jankto nach Verkehrskontrolle bei Sparta Prag freigestellt

Stand: 19.04.2023 20:57 Uhr

Der tschechische Fußball-Erstligist Sparta Prag hat Nationalspieler Jakub Jankto vorerst freigestellt. Die Entscheidung sei im gegenseitigen Einvernehmen gefallen, teilte der Hauptstadtclub mit.

Jankto werde nicht am Training teilnehmen, um sich um die "Lösung seiner persönlichen Situation" zu kümmern. Wie die Agentur CTK berichtete, hatte der 27-Jährige bei einer Verkehrskontrolle der Polizei am Dienstag einen Drogentest und eine ärztliche Kontrolle verweigert.

Das kann in Tschechien als Ordnungswidrigkeit geahndet und unter anderem mit einem Bußgeld belegt werden. Ein Alkoholtest vor Ort sei indes negativ ausgefallen, hieß es. Nach Informationen des Portals "sport.cz" droht dem Spieler bereits wegen eines anderen Vorfalls ein Entzug des Führerscheins.

Zuletzt hatte Jankto Mitte Februar international für Schlagzeilen gesorgt, als er seine Homosexualität öffentlich machte. Dafür erhielt er viel Anerkennung - auch von deutschen Kollegen. Der gebürtige Prager ist noch bis zum Sommer vom spanischen Verein FC Getafe an Sparta ausgeliehen.