Serena Williams zieht bei den US Open in die dritte Runde ein.

Einzug in die dritte Runde US Open - Williams begeistert weiter die Fans

Stand: 01.09.2022 07:22 Uhr

Der Abschied von Serena Williams ist abermals verschoben: Die Tennis-Ikone sorgte bei den US Open für eine große Überraschung und zog unter dem tosenden Applaus der Zuschauer im Arthur Ashe Stadium von New York in die dritte Runde ein.

Die 23-malige Grand-Slam-Siegerin aus den USA gewann in der Nacht zu Donnerstag (01.09.2022/MESZ) gegen die Weltranglisten-Zweite Anett Kontaveit aus Estland nach einer starken Leistung mit 7:6 (7:4), 2:6, 6:2.

Williams: "Es ist Spaß, ich genieße es"

Wie sie das geschafft habe, wurde die 40-Jährige hinterher auf dem Platz gefragt. "Ich bin eine ziemlich gute Spielerin", antwortete Williams lächelnd ins Mikrofon: "Das ist das, was ich am besten kann. Ich mag Herausforderungen." Außerdem könne sie befreit aufspielen. "Ich habe nichts zu beweisen, nichts zu verlieren", betonte der Tennisstar. "Es ist Spaß, ich genieße es".

In der nächsten Runde trifft Williams, die im Vergleich zum Auftaktmatch gegen Danka Kovinic aus Montenegro deutlich mehr Spielfreude und Selbstvertrauen zeigte, auf die Australierin Ajla Tomljanovic - und spätestens jetzt ist allen klar: Williams' Start beim Heimturnier, bei dem sie 1999 als damals 17-Jährige ihren ersten Grand-Slam-Titel gewann, ist keine reine Abschiedsshow. Sie will hier tatsächlich noch mal triumphieren.

Jabeur in dritter Runde - Rogers nächste Gegnerin

Wimbledon-Finalistin Ons Jabeur hat ebenfalls die dritte Runde erreicht. Die 28 Jahre alte Tunesierin setzte sich in ihrem Zweitrunden-Duell gegen Elizabeth Mandlik aus den USA mit 7:5, 6:2 durch. Jabeur bleibt damit beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres ohne Satzverlust. Es war zudem der 40. Saisonsieg für Jabeur, die diese Marke als zweite Tennisspielerin nach der Weltranglisten-Ersten Iga Swiatek aus Polen erreichte.

In der nächsten Runde am Freitag wartet auf die an Nummer fünf gesetzte Jabeur aber eine schwerere Aufgabe. Gegnerin ist Shelby Rogers aus den USA. Die Weltranglisten-31. gewann in Runde zwei gegen die Slowakin Viktoria Kuzmova 7:5, 6:1.

Murray in vier Sätzen weiter

Andy Murray erreichte bei den Männern erstmals seit sechs Jahren wieder die dritte Runde der US Open. Der dreimalige Grand-Slam-Turniersieger gewann durch das 5:7, 6:3, 6:1 und 6:0 gegen Emilio Nava aus den USA auch sein zweites Match beim Hartplatzturnier in New York.

Andy Murray jubelt nach einem gewonnenen Punkt bei den US Open gegen Emilio Nava

Andy Murray jubelt nach einem gewonnenen Punkt bei den US Open gegen Emilio Nava

Auch Titelverteidiger Daniil Medwedew gab sich beim 6:2, 7:5, 6:3 gegen den Franzosen Arthur Rinderknech keine Blöße. Der Russe trifft nun auf den Qualifikanten Wu Yibing, der als erster chinesischer Spieler in der Geschichte der US Open die dritte Runde erreichte. Wu setzte sich in fünf Sätzen gegen den Portugiesen Nuno Borges durch.

Doppel Krawietz/Mies erreicht 2. Runde

Das deutsche Doppel Kevin Krawietz/Andreas Mies löste seine erste Aufgabe bei den US Open. Das Duo aus Coburg und Köln bezwang Mackenzie McDonald/Marcos Giron aus den USA 6:3, 7:6 (7:5) und ließ sich auch von unruhigen Bedingungen auf dem Außenplatz vier nicht aus der Ruhe bringen.

Krawietz/Mies haben 2019 und 2020 die French Open gewonnen, in diesem Jahr fuhren sie bereits Erfolge in München und Barcelona ein. In New York erreichten beide vor drei Jahren gemeinsam das Halbfinale.