Knackte auf der selten gelaufenen 2000-Meter-Strecke den Weltrekord: Jakob Ingebrigtsen.

Bestzeit über 2.000 Meter Ingebrigtsen verbessert 24 Jahre alten Weltrekord

Stand: 08.09.2023 21:24 Uhr

Der Norweger Jakob Ingebrigtsen hat den 24 Jahre alten Weltrekord über die selten gelaufene 2.000-Meter-Strecke verbessert.

Der 5.000-Meter-Weltmeister von Budapest blieb beim Diamond-League-Meeting in Brüssel in 4:43,13 Minuten unter der bisherigen Bestmarke von Hicham El Guerrouj. Marokkos Lauf-Idol hatte die zwei Kilometer am 7. September 1999 im Berliner Olympiastadion in 4:44,79 Minuten zurückgelegt.

Bei der vergangenen Leichtathletik-WM in Ungarn hatte 1.500-Meter-Olympiasieger Ingebrigtsen den ersten WM-Titel über seine Spezialstrecke überraschend erneut verpasst. Der in Kürze 23 Jahre alt werdende Norweger entschädigte sich dafür wie schon im vergangenen Jahr mit dem WM-Titel über 5.000 Meter.

5.000-m-Finale - Ingebrigtsen läuft zu WM-Gold

Sportschau, 27.08.2023 20:30 Uhr

Petros verbessert persönliche Bestzeit

Der deutsche Marathon- und Halbmarathon-Rekordhalter Amanal Petros (Wattenscheid) verbesserte seine Bestzeit über 10.000 Meter auf 27:47,62 Minuten, der deutsche Rekord von Dieter Baumann liegt seit April 1997 bei 27:21,53 Minuten.