Spaniens Irene Paredes (l) erhält die Goldmedaille von FIFA-Präsident Gianni Infantino (2.v.l) während der Medaillenzeremonie nach dem Finale.

Fußball-WM der Frauen Infantino über Rubiales' Kuss: "Hätte niemals passieren dürfen"

Stand: 01.09.2023 13:36 Uhr

Gianni Infantino hat sich erstmals zu dem übergriffigen Kuss von Spaniens Verbandschef Luis Rubiales auf den Mund von Weltmeisterin Jennifer Hermoso nach dem Finale geäußert.

"Das hätte niemals passieren dürfen", schrieb der Weltverbandschef auf Instagram mit Blick auf den Vorfall nach dem WM-Finale in Sydney am 20. August.

Dadurch seien die Feierlichkeiten verdorben worden. Aber es sei passiert und die Disziplinarorgane der FIFA hätten sofort die notwendigen Maßnahmen ergriffen. "Die Disziplinarverfahren werden ihren rechtmäßigen Lauf nehmen", schrieb Infantino, der nach dem Finale bei der Pokal-Übergabe dabei war.

Rubiales hatte bei der Siegerehrung nach dem von Spanien gewonnenen WM-Finale in Sydney Hermoso auf den Mund geküsst. Er beteuert, der Kuss sei in beiderseitigem Einvernehmen erfolgt. Hermoso hatte nach dem Vorfall aber erklärt, sie habe sich "als Opfer einer impulsiven, sexistischen und unangebrachten Handlung gefühlt, der ich nicht zugestimmt habe". Die FIFA hat Rubiales für 90 Tage suspendiert und ein Disziplinarverfahren eingeleitet.

Eklat wirft Schatten auf die Feierlichkeiten

Infantino schrieb weiter, leider seien "die wohlverdienten Feierlichkeiten für diese großartigen Champions durch die Ereignisse nach dem Schlusspfiff" und was in den darauffolgenden Tagen weiter passiert sei, verdorben worden.

Die FIFA sollte sich weiterhin darauf konzentrieren, wie Frauen und der Frauenfußball in Zukunft weiter unterstützt werden könnten - sowohl auf als auch neben dem Spielfeld. "Wir sollten die wahren Werte hochhalten und die Spielerinnen als Personen sowie für ihre fantastischen Leistungen respektieren." Infantino bezeichnete die WM als beste und größte Frauen-WM der Geschichte und gratulierte den Spanierinnen zum Titel.

Rubiales verweigert den Rücktritt

Rubiales war nach dem erzwungenen Kuss für Hermoso von allen Fußball-Ämtern suspendiert worden. Auch der spanische Sportgerichtshof Tad beschäftigt sich auf Antrag der Regierung in Madrid mit dem Fall. Rubiales weigert sich, als Präsident des Nationalverbandes RFEF zurückzutreten, obwohl das unter anderem auch von den Regionalverbänden des RFEF gefordert wurde.

Das Thema hält die spanische Öffentlichkeit in Atem. Am Freitag entschuldigte sich Spaniens Männer-Fußball-Nationaltrainer Luis de la Fuente für den Applaus nach der bizarren Verteidigungsrede von Rubiales. "Ich habe harte Kritik erhalten, die völlig verdient ist. Ich bedauere das, ich verstehe das und bitte um Verzeihung", sagte der Coach des Männer-Nationalteams am Freitag. Er habe sich "von der Situation überfordert" gefühlt.