Tennisstar Alexander Zverev wird dem deutschen Team bei den Davis-Cup-Finals fehlen.

Tennis Davis Cup Deutsches Team ohne Zverev im Viertelfinale gegen Kanada

Stand: 24.10.2022 13:58 Uhr

Das deutsche Tennis-Team plant für die Davis-Cup-Finals vom 22. bis 27. November ohne Topstar Alexander Zverev.

Es sehe momentan nicht danach aus, dass der Olympiasieger bis dahin "wieder einsatzbereit" sein werde, teilte der Deutsche Tennis Bund (DTB) mit und verzichtete auf die Nominierung des Spitzenspielers.

Teamchef Michael Kohlmann setzt auf die Mannschaft, die sich im September in Hamburg ebenfalls ohne Zverev für die Finalrunde in Spanien und das Viertelfinale gegen Kanada qualifizierte: Oscar Otte, Jan-Lennard Struff, Yannick Hanfmann sowie die im Davis Cup noch unbesiegten Doppelspezialisten Tim Pütz und Kevin Krawietz stehen im Aufgebot.

"Sicherlich sind wir nicht der Favorit, aber wir freuen uns auf diese Herausforderung. Wir haben oft genug bewiesen, dass wir mit den Besten mithalten können und wollen wie auch im vergangenen Jahr mindestens das Halbfinale erreichen", sagte Kohlmann.

Zverev plant offenbar Comeback in Saudi-Arabien

Allerdings sind die deutschen Tennis-Herren ohne Zverev für die K.o.-Rundenpartie am 24. November gegen Kanada nur Außenseiter. Die Kanadier könnten mit den beiden Top-20-Spielern Félix Auger-Aliassime und Denis Shapovalov antreten.

Nach seiner Fußverletzung von den French Open hatte Zverev ursprünglich sein Comeback für die Davis-Cup-Woche in Hamburg im September geplant. Wegen eines Knochenödems im Fuß, das er sich beim Aufbautraining zugezogen hatte, waren die Auftritte des Weltranglisten-Sechsten dann geplatzt.

Eine Zusage hat Zverev aber offenbar den Veranstaltern eines Einladungsturniers in Saudi-Arabien gegeben. Der Diriyahi Tennis Cup (8.-10.12.22) wirbt auf seiner Homepage mit dem Auftritt Zverevs. Es sei schön, dass er sein Comeback vor der Start der Saison 2023 geben könne, wird der Deutsche in einer Mitteilung zitiert.