Wird neuer Teamchef bei Ferrari: Frédéric Vasseur.

Formel 1 Ferrari holt Vasseur als neuen Teamchef

Stand: 13.12.2022 12:25 Uhr

Ferrari hat Frédéric Vasseur als neuen Formel-1-Teamchef verpflichtet. Wie der Rennstall am Dienstag (13.12.2022) mitteilte, ersetzt der 54 Jahre alte Franzose Mattia Binotto, der die Scuderia zum Saisonende verlassen hat.

Vasseur war Mitte 2017 zum Schweizer Sauber-Rennstall gewechselt, der aktuell unter dem Namen Alfa Romeo in der Formel 1 startet. Das Team arbeitet eng mit Ferrari zusammen und bezieht unter anderem seine Motoren von der Scuderia. 

Vasseur neben Teamchef auch General Manager bei Ferrari

Vasseur soll sein Amt bei Ferrari am 9. Januar antreten. Er ist seit mehr als 25 Jahren im Motorsport unterwegs und war auch schon Teamchef bei Renault. Der 54-Jährige übernimmt bei der Scuderia neben der Funktion des Teamchefs auch die Rolle des General Managers, wie das Team aus Maranello mitteilte.

Lange Ferrari-Durststrecke - auch unter Binotto

Ferrari wartet seit dem WM-Titel von Kimi Räikkönen 2007 auf eine Fahrer-Weltmeisterschaft in der Formel 1. Auch Binotto hatte die in ihn gesetzte Hoffnung nicht erfüllen können und verlässt Ferrari zum Jahresende. Er war Anfang 2019 Teamchef der Scuderia geworden.

Seidl zu Sauber, Stella zu McLaren

Vasseurs Engagement bei Ferrari setzte offenbar ein kleines Personalkarussell in den Formel-1-Chefetagen in Gang. Andreas Seidl verlässt das Team McLaren und wechselt zum Sauber-Rennstall, wie das Team am Dienstag mitteilte. Der 46-Jährige steigt demnach im Januar als neuer Geschäftsführer ein. Der Schweizer Rennstall Sauber fährt ab dem Jahr 2026 als Audi-Werksteam in der Formel 1. Seidl hatte McLaren seit 2019 geleitet und wieder zurück in die erweiterte Spitze der Formel 1 gebracht.

Auch McLaren hat bereits einen Nachfolger für Seidl gefunden: Das Team wird mit sofortiger Wirkung vom Italiener Andrea Stella geführt.