Beim CS:GO-Turnier IEM Cologne musste BIG-Academy-Spieler S3NSEY dem Hauptteam aushelfen.

Auch Liquid und Furia raus BIG scheitert bei Heimturnier in CS:GO IEM Cologne Play-Ins

Stand: 29.07.2023 08:00 Uhr

Beim "Counter-Strike: Global Offensive"-Turnier IEM Cologne hat einige große Namen schon in der Play-In-Phase das Aus ereilt. Mit BIG flog das Team mit den meisten Deutschen als Letztplatzierter.

"Es war immer mein Traum, Cologne zu spielen", sagte BIG-Spieler Efekan "S3NSEY" Topaloglu im Interview nach dem Aus gegen Team Liquid. "Ich versuche immer die Stimmung hochzuhalten und die Jungs zu motivieren. Ich bin wie ein Domino-Stein: Wenn ich falle, fallen die Jungs auch."

Nach einer wenig erfolgreichen Saison hatte sich BIG nur durch den ESL-Meisterschaft-Triumphs des Academy-Teams für das Heimturnier qualifiziert. Mit S3NSEY benötigten die Berliner einen weiteren von dessen Spielern. Der Österreicher schlug sich neben starken Handschlägen aber auch im Spiel teils gut. Niederlagen gegen Apeks (10:16) und Team Liquid (1:2) bedeuteten dennoch das frühe Aus.

Liquid ereilte dasselbe Schicksal, als die nun zum Großteil europäische Aufstellung dem Außenseiter The MongolZ unterlag. Auch Furia, nun mit dem brasilianischen Veteranen Gabriel "FalleN" Toledo, schied überraschend klar mit 0:2 gegen Monte aus.