Bekommt bei Real Madrid eine ehrenvolle Rückennummer: Neuzugang Jude Bellingham.

Real-Neuzugang Bellingham vorgestellt: "Wichtigster Tag meines Lebens"

Stand: 15.06.2023 13:22 Uhr

Jude Bellingham hat seinen Sechs-Jahres-Vertrag bei Real Madrid unterzeichnet. Er wird zukünftig die Rückennummer 5 tragen, wie einst Zinedine Zidane.

Mit einer sehr knappen, aber aussagekräftigen Rede hat sich Ex-Dortmund-Profi Jude Bellingham bei seinem neuen Club, dem spanischen Fußball-Rekordmeister Real Madrid, vorgestellt.

"Ich möchte mich bei allen bedanken, die am wichtigsten Tag meines Lebens hier sind, an meinem ersten Tag im größten Verein der Welt", sagte der 19 Jahre alte englische Nationalspieler im Trainingszentrum der "Königlichen" in Valdebebas im Nordosten von Madrid. 

Zuvor hatte Bellingham mit Clubboss Florentino Pérez den Vertrag unterzeichnet, der ihn für die kommenden sechs Spielzeiten an den Topverein bindet, bei dem unter anderem auch die Deutschen Toni Kroos und Antonio Rüdiger spielen. Der BVB erhält für den Mittelfeldspieler 103 Millionen Euro als fixe Ablöse und bekommt zudem Bonuszahlungen bis zu einer maximalen Gesamthöhe von rund 30 Prozent des Fixbetrages.

"Mit diesem Trikot ist nichts unmöglich"

"Lieber Jude, der Moment, von dem du geträumt hast, ist gekommen. Wir danken dir, dass du alles getan hast, um hier zu sein, wir danken dir, dass du ein Madridista bist", sagte Pérez. "Wir werden versuchen, dich hier sehr glücklich zu machen und dass du all deine Träume verwirklichst. Du wirst sehen, mit diesem Trikot ist nichts unmöglich."

Aber es gab nicht nur nette Willkommensgrüße, sondern auch klare Worte, die zeigen, wie hoch die Erwartungen an Bellingham und an alle Real-Profis sind. "Du kommst zum beliebtesten und bekanntesten Club der Welt, aber auch zum anspruchsvollsten (...) Bei Real Madrid geben wir nie auf", betonte der 76 Jahre alte "Presidente".

Auch bei der Lüftung des Geheimnisses der Trikotnummer, die Bellingham tragen wird, wurde am Donnerstag klar, wie groß die Hoffnungen sind, dass der junge Engländer im Team von Trainer Carlo Ancelotti sehr viel dazu beiträgt, die verlorenen Titel der Primera División und der Champions League möglichst schon kommende Saison zurückzuerobern.

Bellingham trägt Trikotnummer 5

"Er wird die 5 tragen, wie (Zinedine) Zidane", bemerkten unisono die Madrider Fachzeitungen "AS" und "Marca". Der Franzose Zidane, der in Madrid Starspieler und später auch äußerst erfolgreicher Trainer war, ist eine der größten Clublegenden. Auf einer anschließenden Pressekonferenz sagte Bellingham: "Ich weiß, dass ich eine Menge Verantwortung trage."