Barcelonas Frauen um Aitana Bonmati (l) und Fridolina Rolfo jubeln über das 1:0.

Champions League Barcelonas Fußballerinnen im Königsklassen-Endspiel

Stand: 27.04.2023 20:48 Uhr

Der FC Barcelona beendet die Titelträume der deutschen Nationalspielerinnen Melanie Leupolz und Ann-Katrin Berger in der Königsklasse. Nun könnte es zum Finale gegen ein Bundesliga-Team kommen.

Die deutschen Fußball-Nationalspielerinnen Melanie Leupolz und Ann-Katrin Berger haben mit dem FC Chelsea den Einzug ins Endspiel der Champions League verpasst.

Das Team aus London kam im Halbfinal-Rückspiel beim FC Barcelona nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus und schied damit nach dem 0:1 im ersten Duell verdient aus. 

Barcelona trifft auf den Sieger des zweiten Halbfinals zwischen dem VfL Wolfsburg und dem WFC Arsenal. Nach dem 2:2 am vergangenen Sonntag besitzt der deutsche Meister im Rückspiel am Montag im Londoner Emirates Stadium noch alle Chancen.

Endspiel am 3. Juni in Eindhoven

Vorjahresfinalist Barcelona war vor heimischer Kulisse im Camp Nou vor 72.262 Zuschauern das bestimmende Team, die Norwegerin Caroline Hansen (63. Minute) nutzte die Überlegenheit wie im Hinspiel zur 1:0-Führung. Doch nur vier Minuten später glich Chelsea durch Hansens Nationalteam-Kollegin Guro Reiten aus. Berger verhinderte kurz vor Ende noch den erneuten Rückstand, das eigene Tor zur Verlängerung blieb den Londonerinnen aber auch verwehrt.

Bei Barcelona saß Weltfußballerin Alexia Putellas nach langer Pause wegen eines Kreuzbandrisses wieder auf der Bank. Zu einem Comeback in der engen Schlussphase kam es jedoch nicht.

Das Endspiel der Königsklasse findet am 3. Juni in Eindhoven statt.