Hat das Spiel gegen Viktoira Asarenka verloren: Marta Kostjuk reagiert.

US Open Asarenka und Kostjuk verzichten auf Handschlag

Stand: 01.09.2022 21:46 Uhr

Nach ihrem Zweitrundenmatch bei den US Open in New York haben die Tennisspielerinnen Viktoria Asarenka und Marta Kostjuk auf das sonst übliche Händeschütteln verzichtet.

Die zweimalige Grand-Slam-Turniergewinnerin Asarenka aus Belarus und die Ukrainerin Kostjuk verabschiedeten sich stattdessen am Netz mit einer Schlägerberührung. Asarenka hatte das Spiel mit 6:2, 6:3 gewonnen und war in die dritte Runde eingezogen.

Beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres sind anders als zuvor auf Rasen in Wimbledon russische und belarussische Athleten startberechtigt. Asarenka hatte kurz vor den US Open ihre Teilnahme an einem Charity-Event zugunsten der Ukraine abgesagt. Laut Medienberichten sollen ukrainische Spieler Bedenken geäußert haben. Russland führt in der Ukraine mit politischer Unterstützung der belarussischen Regierung einen Angriffskrieg.