Motorsport | Formel 1 Max Verstappen - mit sieben Jahren Anlauf zum WM-Triumph

Stand: 13.12.2021 11:36 Uhr

Im jungen Alter von 24 Jahren hat sich Max Verstappen zum Formel-1-Weltmeister gekürt. Nun könnte der Niederländer auch die kommenden Jahre in der höchsten Motorsportklasse prägen.

Die niederländische Tageszeitung "NRC Handelsblad" stellte Max Verstappens WM-Triumph ganz nach vorn in die Ruhmeshalle des nationalen Sports. "Dieser Titel gehört in dieselbe Kategorie wie der EM-Sieg der Fußball-Nationalmannschaft 1988, wie Richard Krajiceks Triumph in Wimbledon 1996 und Joop Zoetemelks Sieg bei der Tour de France 1980", schrieb das Blatt und würdigte den ungewöhnlichen Erfolg des jungen Rennfahrers.

Auch die Königliche Familie schaute zu

Selbst die Königliche Familie der Niederlande schaute zu. Willem-Alexander, Maxima und auch die drei Töchter haben die Formel 1 "mit Spannung verfolgt", ließ die Krone mitteilen: "So, wie die ganzen Niederlande."

Das war nicht mal übertrieben. Sechs Millionen Landsleute sahen Verstappens entscheidendes Überholmanöver gegen Rekordweltmeister Lewis Hamilton, und kaum jemand sah etwas anderes: Der Marktanteil lag bei 87 Prozent. Was in Deutschland einst der Hype um Michael Schumacher war, wird im Nachbarland gerade wiederaufgeführt - dieses Mal in Orange statt Ferrari-Rot.

Nach sieben Jahren in der Formel 1 Weltmeister

Auch "De Telegraaf" sparte nicht mit Lobeshymnen: "Max Verstappen hat die Formel 1 seit seiner Ankunft auf den Kopf gestellt. Nun ist er nach sieben Jahren Weltmeister - es muss der Auftakt sein für weitere Erfolge." 

Der Bejubelte selbst will sich diesem Druck aber erst einmal gar nicht aussetzen. "Alles, was jetzt kommt, ist nur ein Bonus", sagte Verstappen, als die ersten Champagnertropfen nach dem Siegesrausch getrocknet waren.

Jüngster Formel-1-Debütant aller Zeiten

Max Verstappen ist erst 24 Jahre alt. Die große sportliche Zukunft liegt möglicherweise noch vor ihm. Er wird 2022 bereits in seine achte Formel-1-Saison starten. Doch trotz seines jungen Alters hat er auch schon eine Menge erlebt in diesem Spektakelsport.

2015, als er anfing im Team Toro Rosso war er der jüngste Formel-1-Fahrer aller Zeiten. Und er wird diesen Rekord für immer halten, da Formel-1-Piloten inzwischen mindestens die Volljährigkeit überschritten haben und im Besitz einer offiziellen Fahrerlaubnis sein müssen.

Erster Sieg im ersten Rennen für Red Bull

Schon ein Jahr später wechselte Verstappen zu Red Bull Racing. Und bereits bei seinem ersten Rennen für das neue Team gelang ihm sein erster Formel-1-Sieg, als er in Barcelona den Großen Preis von Spanien gewann.

Er war damit der erste Niederländer, der bei einem Formel-1-Rennen ganz oben auf dem Podium stand - und zudem im Alter  von 18 Jahren und 228 Tagen der bis dahin jüngste Formel-1-Sieger überhaupt. Vorher hielt diesen Rekord Sebastian Vettel aus Heppenheim.

Es sollten im weiteren Verlauf insgesamt 19 weitere Siege in der höchsten Motorsport-Klasse folgen mit dem WM-Gewinn von Abu Dhabi nun als Höhepunkt. In den Jahren zuvor war er zweimal jeweils Dritter in der Fahrerwertung geworden.

Motorsport-Gene liegen in der Familie

Max Verstappen entstammt einer motorsportverrückten Familie. Sein Vater Jos fuhr in den Jahren 1994 bis 2003 in der Formel 1. Seine Mutter Sophie Kumpen, die aus dem belgischen Hasselt stammt, wo auch Max geboren wurde, war im Kartsport aktiv. Sein Großonkel Paul Kumpen war Rallyefahrer genau wie dessen Sohn Anthony.

Auch seine Freundin, das Model Kelly Piquet, kommt aus einer Motorsport-Familie. Sie ist die Tochter des früheren brasilianischen Formel-1-Fahrers Nelson Piquet. Der große Triumph dürfte somit auch seine ganze Familie in helle Begeisterung versetzt haben.