Formel-1-Pilot Sergio Perez beim Qualifying in Saudi-Arabien

Formel 1 in Saudi-Arabien Perez nutzt Verstappen-Aus zur Pole

Stand: 18.03.2023 19:25 Uhr

Sergio Perez hat die Red-Bull-Ehre gerettet und beim vorzeitigen Aus von Formel-1-Titelverteidiger Max Verstappen die Pole Position für den Großen Preis von Saudi-Arabien geholt.

Der Mexikaner verwies am Samstag (18.03.2023) im entscheidenden Zeitabschnitt der K.o.-Ausscheidung Charles Leclerc im Ferrari auf den zweiten Platz. Der Monegasse muss aber wegen einer Strafe in der Startaufstellung im Rennen zehn Plätze zurück.

Auf Rang drei in der Qualifikation fuhr der zweimalige Weltmeister Fernando Alonso aus Spanien im Aston Martin. Der 41-Jährige wird durch die Leclerc-Strafe in die erste Startreihe vorrücken.

George Russell im Mercedes holte überraschend den guten dritten Platz, Carlos Sainz im zweiten Ferrari wird von Platz vier starten. Rekordweltmeister Lewis Hamilton steht im zweiten Mercedes nur auf Rang sieben. Nico Hülkenberg war im Haas im zweiten Durchgang als Elfter ausgeschieden.

Verstappen nur auf Rang 15

Verstappen konnte in den Kampf der besten Zehn in der K.o.-Ausscheidung auch nicht mehr eingreifen. Der zweimalige Weltmeister, Titelverteidiger und Vorjahressieger musste seinen Red Bull im zweiten Zeitabschnitt in der Box mit einem Defekt abstellen. Zu dem Zeitpunkt wurde Verstappen auf Rang 15 geführt.

Für Teamkollege Perez ist es die zweite Pole seiner Karriere. Die erste hatte er vor einem Jahr ebenfalls aus dem superschnellen Stadtkurs in Dschidda geholt.