Motorsport | Formel 1 Leclerc sichert sich die Pole in Melbourne

Stand: 09.04.2022 10:27 Uhr

Charles Leclerc hat das Formel-1-Qualifying in Melbourne gewonnen. Der Ferrari-Pilot geht am Sonntag vor Max Verstappen ins Rennen. Sebastian Vettel landete wie Mick Schumacher weit hinten.

Formel-1-Spitzenreiter Charles Leclerc geht vom ersten Startplatz in den Großen Preis von Australien. Der Monegasse sicherte sich die Pole Position am Samstag (09.04.2022) in Melbourne in 1:17,868 Minuten und verdrängte Weltmeister Max Verstappen im Red Bull mit 0,286 Sekunden Vorsprung auf Platz zwei. "Ich habe mich das ganze Wochenende bislang nicht so gut gefühlt im Auto", sagte der Niederländer.

Knapp dahinter landete Sergio Perez im zweiten Red Bull auf Rang drei. Während sich auch in Down Under wieder ein Duell zwischen der Scuderia Ferrari und Red Bull abzeichnet, schaffte es Rekordweltmeister Lewis Hamilton im weiter zu schwachen Mercedes immerhin auf Rang fünf.

Marko kritisiert Verstappen

Red Bull zeigte sich aber kämpferisch. "Im Rennen werden wir ein echter Challenger für Ferrari sein", sagte Motorsportberater Helmut Marko. Zugleich kritisierte er Verstappen: "Max geht übers Limit, er will zu viel. Wir dachten, dass mit dem WM-Titel ein bisschen Ruhe eingekehrt ist."

Vettel früh ausgeschieden

Nach überstandener Coronavirus-Infektion schied Sebastian Vettel bereits im ersten von drei Abschnitten aus. Ein Unfall mit Einschlag in die Streckenbegrenzung im letzten Training sorgte dafür, dass der viermalige Weltmeister nur eine schnelle Runde fahren konnte. Er konnte sich nur Platz 18 sichern. Wegen einer Strafe für Alexander Albon (Williams) rückt Vettel immerhin auf Startplatz 17 vor.

Vettels Aston-Martin-Team schaffte es erst in letzter Sekunde, das Auto wieder fahrtüchtig zu machen. "Es war ein Wunder, dass wir überhaupt rausgekommen sind", sagte Vettel und sprach von einem "super Beispiel für Teamwork". Der 34-Jährige bedankte sich ausdrücklich bei seinen Mechanikern dafür, dass sie sein zerstörtes Auto wieder reparieren konnten. "Ich hätte nicht damit gerechnet", sagte Vettel.

Mick Schumacher auch weit hinten

Viel ausrichten konnte der Ex-Champion nicht. "Es ist kein leichtes Wochenende. Aber wir schauen, was im Rennen geht", betonte der Hesse: "Wir haben unsere Probleme, das wird sich nicht von heute auf morgen ändern." Vettel hatte die ersten beiden Saisonläufe wegen eines positiven Coronatests verpasst und steigt in Melbourne verspätet in die Saison ein. Mick Schumacher fuhr im Haas-Rennwagen auf den 15. Rang.

Vor dem dritten Saisonlauf an diesem Sonntag führt Leclerc (45 Punkte) in der WM-Gesamtwertung vor Carlos Sainz (33) im zweiten Ferrari und Titelverteidiger Verstappen (25).