Charles Leclerc gewinnt das Qualifying

Formel 1 in Baku Leclerc sichert sich die Pole Position

Stand: 28.04.2023 16:50 Uhr

Ferrari-Pilot Charles Leclerc hat sich im dritten Jahr in Folge die Pole Position für den Großen Preis von Aserbaidschan gesichert und Red Bull erstmals in dieser Saison auf Platz zwei verwiesen.

Leclerc sicherte sich seine erste Pole Position in dieser Saison am Freitag (28.04.2023) in Baku mit einer Zeit von 1:40,203 Minuten. Später sagte er: "Ich bin absolut überrascht."

Weltmeister Max Verstappen (Niederlande) war es womöglich auch. Er konnte Leclercs schnellste Runde in der letzten Minute des Qualifyings nicht mehr kontern und steht beim Start am Sonntag (30.04.2023) neben dem Ferrari in der ersten Reihe. Beim Freien Training war Verstappen zuvor noch die schnellste Runde gefahren.

"Es ist wirklich hart, hier alles perfekt zu machen", sagte Verstappen. Und ergänzte mit Blick auf das Rennen: "Wir wissen, dass wir ein gutes Auto im Rennen haben, es ist also nicht alles schlecht."

Verstappen führt die Fahrerwertung an

Vor dem vierten von 23 Saisonläufen führt Verstappen in der Gesamtwertung mit 69 Punkten vor Perez (54) und dem zweimaligen Weltmeister Fernando Alonso (45) von Aston Martin. 

Dahinter folgen Sergio Perez (Mexiko) im zweiten Red Bull und Leclercs Teamkollege Carlos Sainz (Spanien) auf den Plätzen drei und vier. Rekord-Weltmeister Lewis Hamilton betrieb als Fünfter Schadensbegrenzung für Mercedes, nachdem sein britischer Landsmann George Russell in Q2 ausgeschieden war.

Hülkenberg nur auf Rang 17

Haas-Pilot Nico Hülkenberg kam im vierten Qualifying der Saison erstmals nicht über Q1 hinaus, zuvor hatte er dreimal die Top Ten erreicht. Der gebürtige Emmericher belegte Rang 17 und lag damit einen Platz vor seinem Teamkollegen Kevin Magnussen (Dänemark).

"Es war nicht so einfach, nach zwei roten Flaggen den Rhythmus zu finden", sagte Hülkenberg am Sky-Mikrofon: "Das ist aber keine Entschuldigung, meine Runden waren nicht ganz sauber, da wäre aber mehr drin gewesen."