Qualifying in den USA Max Verstappen fährt in Austin auf die Pole Position

Stand: 24.10.2021 00:05 Uhr

Formel-1-Pilot Max Verstappen wird beim Großen Preis der USA in Austin von der Pole Position starten - neben ihm steht sein größter Titelkonkurrent.

Das Qualifying entschied sich erst auf den letzten Metern. Zunächst setzte sich Sergio Perez im Red Bull an die Spitze, doch am Ende konnten die beiden Topfavoriten auf den WM-Titel kontern.

Zunächst schaffte Lewis Hamilton im Mercedes eine neue Bestzeit, doch diese hielt nicht lange. Zum Schluss hatte der Niederländer Verstappen im zweiten Red Bull die Nase vorn. In der Gesamtwertung hat Verstappen sechs Zähler mehr als Hamilton.

Die Deutschen weit hinten

Vierter des Qualifyings wurde Mercedes-Pilot Valtteri Bottas. Der Istanbul-Sieger setzt in Austin allerdings seinen insgesamt sechsten Verbrennungsmotor ein und muss im Rennen am Sonntag (24.10.2021, 21.00 Uhr) in der Startaufstellung um fünf Positionen nach hinten.

Sebastian Vettel verpasste als Zwölfter den Sprung in Q3, nimmt den 17. Saisonlauf aber ohnehin vom 18. Startplatz in Angriff. Der viermalige Weltmeister kassiert wegen des vierten Motorenwechsels an seinem Aston Martin eine Strafversetzung ans Ende des Feldes.

Noch hinter ihm starten die ebenfalls betroffenen George Russell (Williams) und Fernando Alonso (Alpine). Mick Schumacher beginnt sein erstes Formel-1-Rennen in den USA wegen der Strafen für die Konkurrenz von Startplatz 16. Der 22-Jährige gewann erneut das Qualifying-Duell mit seinem russischen Haas-Teamkollegen Nikita Masepin.