Leo Neugebauer bei den NCAA Indoor Track and Field Championships

Leichtathletik Neugebauer bricht Uralt-Rekord im Siebenkampf

Stand: 09.03.2024 21:57 Uhr

Mehrkämpfer Leo Neugebauer hat wenige Monate nach seinem Zehnkampf-Rekord auch die 22 Jahre alte deutsche Hallen-Bestmarke im Siebenkampf gebrochen. Der 23-Jährige siegte am Samstag (09.03.2024) beim College-Event "NCAA Indoor Championships" in Boston mit 6347 Punkten und übertraf den Rekord von Frank Busemann aus dem Jahr 2002 (6291 Punkte).

Neugebauer unterstrich damit wenige Monate vor den Olympischen Sommerspielen in Paris eindrucksvoll seine Medaillenambitionen. In der ewigen Hallen-Bestenliste steht Neugebauer nun auf Rang 21. Die Jahresbestleistung im Siebenkampf hält der Schweizer Simon Ehammer, der vor einer Woche in Glasgow 6418 Punkte erreicht hatte. 

Neugebauer mit starkem Siebenkampf in Boston

Anfang Februar hatte Neugebauer beim New Mexico Collegiate Classic in Albuquerque mit 6219 Punkte den Rekord noch knapp verpasst, weil er vor allem bei den letzten beiden Disziplinen schwächelte. Diesmal nicht. Der WM-Fünfte von Budapest startete am Freitag fulminant und blieb mit 6,98 Sekunden über die 60 Meter nur zwei Hundertstel über seiner persönlichen Bestzeit von vor wenigen Wochen.

Auch im Weitsprung (7,73 m) und Kugelstoßen (16,72 m) präsentierte sich Neugebauer in guter Verfassung - und sprang zum Abschluss des Tages mit 2,09 m so hoch wie nie zuvor.

Über die 60 m Hürden zum Start in Tag zwei legte der gebürtige Görlitzer mit 8,25 Sekunden eine Saisonbestleistung hin, im Stabhochsprung blieb er mit 5,16 m nur knapp unter seiner Bestleistung aus dem vergangenen Sommer. Über die abschließenden 1000 m benötigte er 2:46,42 Minuten.

Mehrkampf-Hoffnungsträger Neugebauer: 9000 Punkte im Visier

Erst im vergangenen Juni hatte Neugebauer, der an der University of Texas studiert und in Deutschland für den VfB Stuttgart startet, den 39 Jahre alten deutschen Zehnkampf-Rekord von Jürgen Hingsen auf 8836 Punkte verbessert und sich zum Hoffnungsträger der kriselnden deutschen Leichtathletik aufgeschwungen.

2024 sei "eine Medaille fällig", hatte Neugebauer zu Beginn des Jahres bei leichtathletik.de gesagt: "Darauf versuche ich hinzuarbeiten." Er halte auch die magische Marke von 9000 Punkten für "machbar", dafür müsse er "eben in jeder Disziplin noch ein bisschen mehr rausholen." Bisher haben nur vier Zehnkämpfer diese Marke geknackt, der Weltrekord des Franzosen Kevin Mayer aus dem Jahr 2018 steht bei 9126 Punkten.