Der deutsche Handballer Juri Knorr jubelt im Testspiel gegen Island

33:31 gegen Island Knorr überragt bei Sieg im letzten Test vor Handball-WM

Stand: 08.01.2023 17:14 Uhr

Ein brandgefährlicher Spielmacher, ein bärenstarker Torwart - und stabile Nerven: Deutschlands Handballer haben ihre Generalprobe bestanden und starten mit Rückenwind in ihre WM-Mission nach Polen und Schweden.

Die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason besiegte den EM-Sechsten Island am Sonntag (08.01.2023) im zweiten Härtetest binnen 24 Stunden mit 33:31 (19:14) und sammelte fünf Tage vor ihrem Turnierauftakt wertvolles Selbstvertrauen.

Überragende Akteure waren Juri Knorr und Andreas Wolff. Der 22 Jahre alte Mittelmann Knorr avancierte mit 13 Toren zum besten deutschen Werfer und riss die mehr als 10.000 Zuschauer in Hannover mit seinem spektakulären Spiel von den Sitzen. Zudem zeigte sich Keeper Wolff mit etlichen Paraden in WM-Form.

"Natürlich gibt uns das ein gutes Gefühl", sagte Knorr, "man muss den Ball aber ein bisschen flach halten und sollte die Erwartungshaltung nicht zu hoch schrauben."

Als es in der Crunchtime drauf ankam, drehte Deutschland, der 2016-Europameister, auf. Sorgen bereitet hingegen der "zweite Anzug". Denn wie schon bei der 30:31-Niederlage tags zuvor in Bremen verlor Deutschland auch am Sonntag nach deutlicher Führung zwischenzeitlich den Faden. Gislason sagte: "Der erste Anzug passt sehr gut, aber die Breite fehlt."

Golla moniert einfache Fehler

"Es tut gut, die Vorbereitung mit einem Sieg abzuschließen. Jetzt freuen wir uns, dass es langsam ernst wird", sagte Johannes Golla. Der Kapitän monierte allerdings zu viele einfache Fehler und einige Fehlwürfe: "Das muss uns eine Warnung sein, dass uns so etwas das Genick brechen kann."

Als Coach Gislason zur Halbzeit durchwechselte und auch Wolff vom Feld nahm, brauchten die Isländer, bei denen Omar Ingi Magnusson vom SC Magdeburg und Kapitän Aron Palmarsson (Aalborg, früher THW Kiel) geschont wurden, gerade einmal zehn Minuten, um auszugleichen. Doch Knorr und Wolff brachten das deutsche Team in der Schlussphase wieder auf Kurs. Sorgen gibt es auch um Routinier Kai Häfner. Der Linkshänder humpelte in der Schlussphase vom Feld. Häfner hatte sich bei einer Angriffsaktion verletzt und wurde anschließend hinter der deutschen Bank liegend behandelt.

Positive Energie

Durch den verdienten Erfolg am Sonntag bog die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) mit positiver Energie auf die letzten Meter ihrer Turnier-Vorbereitung ein. Die 10.043 Fans in der ausverkauften Arena in Hannover verabschiedeten die Mannschaft mit stehenden Ovationen, der forsche Auftritt der international noch recht unerfahrenen Mannschaft um Kapitän Johannes Golla gibt Anlass für Optimismus.

"Wir haben alle haben Bock, dass das Turnier endlich losgeht", hatte Knorr vor dem Anpfiff der Generalprobe gegen den WM-"Geheimfavoriten" (O-Ton Gislason) gesagt - und seinen Worten Taten folgen lassen.

Der Mittelmann erwies sich am Sonntag von Beginn als Dreh- und Angelpunkt des deutschen Spiels und glänzte sowohl als umsichtiger Takt- und Passgeber als auch als sicherer Torschütze. Allein im ersten Abschnitt traf Knorr neun Mal.

Feinschliff in der Sportschule Barsinghausen

Die kommenden Tage verbringen Golla und Co. für den letzten Feinschliff in der Sportschule Barsinghausen. Am Donnerstag geht es für die deutsche Mannschaft dann per Charterflieger in den Vorrundenspielort Kattowitz, wo tags darauf der Auftakt des WM-Abenteuers gegen Asienmeister Katar steigt. Weitere Gegner im Kampf um die Hauptrunde sind Serbien am 15. Januar sowie Algerien am 17. Januar.

Schon im ersten Test am Samstag hatte das deutsche Team lange Zeit seine WM-Tauglichkeit unter Beweis gestellt. Bis zur 23:17-Führung spielte vor allem Knorr groß auf, ehe Gislason einige Wechsel vornahm und Island in den Schlussminuten noch vorbeizog. "Der zweite Anzug sitzt noch nicht", hatte Gislason danach moniert und die Niederlage als "lehrreich" bezeichnet.

Deutschland - Island 33:31 (19:14)
Tore: Knorr (13 Tore/8 Siebenmeter), Köster (5), Golla (3), Häfner (3), Kohlbacher (3), Groetzki (2), Steinert (2), Mertens (1), Weber (1) für Deutschland
Gudjonsson (8), Kristjanson (8/3), G. Kristjansson (5), Jonsson (3), K. Kristjansson (2), Arnarsson (1), Elisson (1), Gislason (1), Smarason (1), Vioarsson (1) für Island