Spieler des DHB-Teams und Trainer Alfred Gislason
liveblog

Handball-WM 2023 News im Liveblog - Deutschland gelingt Olympiarevanche gegen Ägypten

Stand: 27.01.2023 17:37 Uhr

Deutschlands Handballer um Torwart-Riese Andreas Wolff haben den WM-Charaktertest trotz eines unerklärlichen Einbruchs gerade noch bestanden.

Zum Auftakt der Platzierungsrunde kam das Team von Bundestrainer Alfred Gislason gegen den Olympia-Vierten Ägypten zu einem 35:34 (30:30, 17:14)-Sieg nach Verlängerung und erhielt sich damit die Chance auf Rang fünf.

Die deutschen Handballer hatten in der zweiten Halbzeit schon mit 28:21 geführt. Es reichte nicht. Ägypten glich kurz vor Schluss aus zum 30:30 - Verlängerung.

Gute erste Halbzeit der deutschen Mannschaft: Im Platzierungsspiel gegen Ägypten liegen die Deutschen mit 17:14 vorne. Zwischenzeitlich hatten sie sogar einen Sieben-Tore-Vorsprung herausgeworfen.

Der Deutsche Handballbund will den Vertrag mit Bundestrainer Alfred Gislason so schnell wie möglich verlängern. Man werde sich auf der nächsten Präsidiumssitzung im Februar mit diesem Thema befassen, kündigte DHB-Präsident Andreas Michelmann am Freitag an. "Es macht Spaß, die erfrischenden Auftritte und die sportlichen Ergebnisse der Mannschaft bei dieser Weltmeisterschaft zu sehen. Es gibt keinen Grund, an Alfred in irgendeiner Form zu zweifeln", sagte Michelmann.

Das Spiel der deutschen Mannschaft in Stockholm hat begonnen. Gegner in der Platzierungsrunde ist das Team aus Ägypten. Gewinnen die Deutschen geht es am Sonntag ins Spiel um Platz 5.

27.01.2023 • 14:55 Uhr

Groetzki vor 50. WM-Spiel

Bundestrainer Gislason hat angekündigt, seinen Rechtsaußen Patrick Groetzki heute schonen zu wollen. Sollte er zum Einsatz kommen, steht ein Jubiläum an. Es wäre Groetzkis 50. Einsatz bei einer Weltmeisterschaft. Nur einer hat mehr WM-Spiele: Christian Schwarzer, Weltmeister von 2007, mit 51 WM-Einsätzen.

In der Arena sind bisher kaum Fans eingetroffen. Das dürfte heute Abend beim Halbfinale der Schweden gegen Frankreich wohl anders werden. 22.000 fasst die Arena in Stockholm, die eigentlich ein Fußballstadion ist.

Leeres Handballstadion

Djibril M'Bengue und Tim Zechel werden heute nicht im deutschen Kader stehen - das gab der DHB eine gute Stunde vor dem Spiel bekannt. Dafür werden Lukas Stutzke und Lukas Zerbe dabei sein.

Nationalspieler Christoph Steinert beschäftigt die hohe Belastung bei dieser Weltmeisterschaft nicht so sehr. Im Sportschau-Interview gibt er Einblicke über seine persönliche Motivation und die der Mannschaft. Die Mannschaft habe sich spielerisch gut entwickelt und ein fünfter Platz bei der Weltmeisterschaft wäre eine schöne Belohnung.

Nach der Reise des DHB-Teams von Polen nach Schweden geht es jetzt in die Platzierungsspiele bei der WM 2023. Mit Ägypten wartet heute ein physisch starker Gegner.

Für die letzten beiden WM-Spiele hat Alfred Gislason zwei Spieler nachnominiert. Im Sportschau-Interview äußerst sich der Bundestrainer über Lukas Zerbe und Lukas Stutzke. Spieler wie Patrick Groetzki dürfen gegen Ägypten auf eine Pause hoffen.

Die deutsche Mannschaft kann es sich nach zwei kräftezehrenden Wochen nicht leisten, in den Platzierungsspielen einen Gang zurückzuschalten - bei einer Niederlage gegen Ägypten könnte die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Gefahr geraten.

Juri Knorr hat nochmals die extreme Belastung durch den WM-Modus kritisiert: "Da muss man vielleicht mal drüber nachdenken, ob es notwendig ist, sechs sehr intensive Spiele zu machen, um dann erst in die absolute K.o.-Phase zu kommen, in der es dann wirklich um alles geht", sagte Knorr. "Ich verstehe diesen Modus nicht. Das ist auch gefährlich für uns und unseren Körper."

Dass die Platzierungsspiele neben der Chance, das Turnier mit Erfolgserlebnissen abzuschließen, noch einen weiteren Sinn haben, ist allerdings unbestritten. Denn je nachdem, auf welchem Platz man landet, hat das Einfluss auf die Olympia-Qualifikation.

Nach dem Ausscheiden gegen Frankreich ist die Handball-WM für Deutschland noch nicht beendet. In der Platzierungsrunde trifft die DHB-Auswahl zunächst auf Ägypten. Das Spiel übertragen wir im Ersten und im Livestream auf sportschau.de.