Handball: Dagur Sigurdsson

Handball Ex-Bundestrainer Sigurdsson neuer kroatischer Nationalcoach

Stand: 29.02.2024 16:46 Uhr

Der frühere Handball-Bundestrainer Dagur Sigurdsson ist neuer Trainer der kroatischen Handball-Nationalmannschaft.

Der 50-Jährige folgt auf Goran Perkovac, der mit den Kroaten bei der Europameisterschaft in Deutschland im Januar als Tabellenletzter der deutschen Hauptrundengruppe ausgeschieden war.

Der Isländer Sigurdsson hatte bis Februar die japanische Nationalmannschaft trainiert. "Ich freue mich sehr, dass ich diese Gelegenheit bekommen habe. Ich war auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Es ist ein Team voller Talent, aber auch Erfahrung", sagte Sigurdsson, der von 2014 bis 2017 die DHB-Auswahl trainiert hatte: "Mir ist bewusst, dass uns bis zur Olympia-Qualifikation nur sehr wenig Zeit bleibt, aber ich bin davon überzeugt, dass wir als Team viel erreichen können."

Kroatien wieder an die Spitze führen

Der bislang letzte größere Erfolg der Kroaten um Spielmacher Domagoj Duvnjak vom THW Kiel war die Vize-Europameisterschaft 2020, die großen Triumphe wie der WM-Titel 2003 und die Olympiasiege 1996 und 2004 liegen schon lange zurück. "Ich hoffe, ich kann Kroatien wieder an die Spitze führen", sagte Sigurdsson.

Im März gegen Deutschland

Erste große Aufgabe für Sigurdsson ist das Olympia-Qualifikationsturnier vom 14. bis zum 17. März, bei dem die Kroaten auch auf Deutschland treffen. Weitere Gegner sind Österreich und Algerien. Die beiden ersten des Vierer-Turniers lösen das Ticket zu den Spielen in Paris.