Juri Knorr und Andreas Wolff

Auszeichnungen der Handball-EM Wolff und Knorr im All-Star-Team, Remili MVP

Stand: 28.01.2024 20:08 Uhr

Besondere Ehrung für zwei deutsche Handballer: Torwart Andreas Wolff und Spielmacher Juri Knorr gehören zum Team des Turniers. Frankreichs Rückraumstar ist wertvollster Spieler.

Dies teilte die Europäische Handballföderation am Sonntag (28.01.2024) mit. Zudem stehen mit dem Dänen Mathias Gidsel (Füchse Berlin) und Magnus Saugstrup (SC Magdeburg) zwei Spieler aus der Bundesliga in der Mannschaft der Besten.

Nedim Remili ist MVP des Turniers

Als wertvollster Spieler des Turniers (MVP) wurde nach dem Finale zwischen Frankreich und Dänemark (33:31 nach Verlängerung) der französische Rückraumspieler Nedim Remili ausgezeichnet. Zu den besten EM-Torschützen avancierten Gidsel und der Portugiese Martim Costa mit jeweils 54 Treffern. Dritter wurde Juri Knorr mit 50 Toren.

Zweite Nominierung für Wolff nach 2016

Für Wolff ist es nach 2016, als das deutsche Team auch dank seiner Paraden den Titel gewonnen hatte, die zweite Nominierung bei einer EM. Zudem war der Keeper wie Knorr bei der WM vor einem Jahr ins All-Star-Team gewählt worden.

Drei Tage lang hatten Fans im Internet die Möglichkeit, eine Stimme für ihre Favoriten unter den jeweils sechs Vorschlägen pro Position abzugeben. Die Meinung der Fans floss am Ende zu 40 Prozent in das Ergebnis ein, die übrigen 60 Prozent lagen wie üblich in den Händen von EHF-Experten.

DHB-Kapitän Johannes Golla, Rechtsaußen Timo Kastening und Rückraumspieler Julian Köster, die ebenfalls auf der Shortlist der EHF-Vorschläge gestanden hatten, wurden nicht ins Team gewählt. Dafür gehören der Portugiese Martim Costa, der österreichische Rechtsaußen Robert Weber sowie Frankreichs Kreisläufer Ludovic Fabregas zu den Geehrten.

All-Star-Team 2024
Position Spieler
Linksaußen Hampus Wanne (Schweden)
Rückraumlinks Martim Costa (Portugal)
Rückraummitte Juri Knorr (Deutschland)
Rückraumrechts Mathias Gidsel (Dänemark)
Rechtsaußen Robert Weber (Österreich)
Kreisläufer Ludovic Fabregas (Frankreich)
Bester Verteidiger Magnus Saugstrup (Dänemark)
Tor Andreas Wolff (Deutschland)