Daniel Pettersson beim Torwurf

Handball-Bundesliga Magdeburg patzt, Kiel neuer Spitzenreiter

Stand: 02.04.2023 17:58 Uhr

Titelverteidiger SC Magdeburg hat im Kampf um die Handball-Meisterschaft einen Rückschlag hinnehmen müssen. Neuer Spitzenreiter ist der THW Kiel.

Rekordmeister THW Kiel hat in der Handball-Bundesliga der Männer die Füchse Berlin als Tabellenführer abgelöst. Die "Zebras" gewannen das Prestigeduell beim früheren Rekordchampion VfL Gummersbach 30:26 (12:10) und zogen bei nunmehr 40:8 Punkten mit einem Zähler Vorsprung am spielfreien Titelkonkurrenten aus der Hauptstadt (39:9) vorbei an die Spitze. 

Kiel feierte eine Woche nach dem Erfolg im Gipfel gegen Berlin (36:29) seinen dritten Sieg nacheinander. Erfolgreichste Werfer im THW-Trikot waren der siebenfache Torschütze Niclas Ekberg und Nikola Bilyk mit sechs Toren.

Glücklicher Punkt für Magdeburg

Meister SC Magdeburg (38:10) konnte dagegen die Spielpause der Füchse nicht zum Sprung auf Rang zwei nutzen. Das Team von Trainer Bennet Wiegert musste sich durch ein 27:27 (13:16) bei der MT Melsungen unerwartet mit nur einem Punkt begnügen.

Magdeburg reichten auch sieben Treffer von Kay Smits nicht zum angestrebten Pflichtsieg in Melsungen. Nach einer katastrophalen Leistung in der Anfangsphase und wechselvollem Spielverlauf sicherte Smits dem SCM durch einen Siebenmeter mit der Schlusssirene wenigstens einen Punkt. "Wir können glücklich sein, nicht mit ganz leeren Händen dazustehen. Wir haben auswärts schon viele Punkte liegen lassen. Das tut weh", kommentierte Smits den Dämpfer für die Elbestädter.

Flensburg macht oben weiter Druck

Die SG Flensburg-Handewitt hält unterdessen den Druck auf das Führungstrio der Handball-Bundesliga hoch. Der European-League-Viertelfinalist gewann beim abgeschlagenen Liga-Schlusslicht ASV Hamm-Westfalen am Samstag souverän 37:29 (21:15) und darf als Tabellenvierter mit 37:11 Punkten sogar noch auf den Meistertitel hoffen.

Flensburg zog den Gastgebern mit einer Fünf-Tore-Serie von 6:6 auf 11:6 davon und gab die Führung im Spielverlauf nicht mehr her. Bester SG-Werfer war der dänische Weltmeister Emil Jakobsen mit neun Toren.

Abstiegsduell: Minden mit wichtigem Sieg in Wetzlar

Während Hamm-Westfalen immer kleinere Chancen auf den Klassenerhalt hat, feierte GWD Minden einen wichtigen Sieg im Abstiegsduell bei der HSG Wetzlar. Durch das 27:25 (17:13) verkürzte Minden den Rückstand als Vorletzter auf den Drittletzten Wetzlar.