Mikael Alf Appelgren (l.) und Patrick Groetzki von den Rhein-Neckar-Löwen jubeln im Spiel gegen Melsungen

Start im Handball Kiel und Magdeburg mit klaren Siegen zum Bundesliga-Auftakt

Stand: 04.09.2022 19:25 Uhr

Der deutsche Handballmeister SC Magdeburg hat sich zum Auftakt der neuen Bundesliga-Saison keine Blöße gegeben - und auch die Jäger sind am Sonntag (04.09.2022) erfolgreich gestartet. Der SCM besiegte Aufsteiger ASV Hamm-Westfalen souverän mit 31:23 (16:11). Rekordchampion THW Kiel gewann gegen den TVB Stuttgart 36:23 (17:11) und setzte sich damit an die Tabellenspitze.

Außerdem behielten die Füchse Berlin gegen Frisch Auf Göppingen mit 34:27 (17:13) die Oberhand und der TSV GWD Minden unterlag dem Bergischen HC 25:28 (14:15).

"Es war gut, dass wir gewonnen haben, zwei Punkte sind einfach wichtig am Anfang der Saison", sagte Magdeburgs Nationalspieler Philipp Weber, "aber wir müssen uns in vielen Bereichen noch festigen." Am Mittwoch hatte das Team von Trainer Bennet Wiegert im Supercup gegen Pokalsieger Kiel verloren (33:36).

Nachdem die Gäste aus Hamm überraschend gut in die Partie gefunden hatten und zwischenzeitlich mit 6:4 in Führung lagen, übernahm Magdeburg gegen Ende der ersten Halbzeit zunehmend die Kontrolle.

SCM dominiert zweite Hälfte

In der zweiten Hälfte kam der Außenseiter dann nicht mehr näher heran. Beste Werfer beim SCM waren der Top-Torschütze der vergangenen Saison, Omar Ingi Magnusson, mit acht Treffern sowie Weber, der fünfmal erfolgreich war. Fabian Huesmann (zehn Tore) überzeugte bei Hamm-Westfalen.

In Kiel traf Sommerzugang Eric Johansson am häufigsten. Der 22 Jahre alte Schwede erzielte sechs Tore. Beim 34:27 (17:13) der Füchse Berlin gegen Frisch Auf Göppingen überragte Hans Lindberg mit zwölf Toren.

Rhein-Neckar Löwen am Samstag mit Kantersieg

Mit einem 36:25 (18:11)-Kantersieg gegen die MT Melsungen zum Auftakt der neuen Saison hatten die Handballer der Rhein-Neckar Löwen am Samstag ihre hohen Ambitionen untermauert.

Die Mannschaft des neuen Trainers Sebastian Hinze ließ die Gäste von Beginn an nie zum Zug kommen und übernahm dank des besten Torverhältnisses zunächst die Tabellenführung.

Erfolgreichste Werfer der Löwen waren der kroatische Nationalspieler Halil Jaganjac mit sieben sowie Regisseur Juri Knorr und der neue Kapitän Patrick Groetzki mit je sechs Treffern. Rechtsaußen Groetzki hat den langjährigen Spielführer Uwe Gensheimer abgelöst, Gensheimer ist künftig sein Stellvertreter.

Flensburg siegt in packendem Nord-Duell

Bereits am Donnerstag war der frühere Champions-League-Sieger SG Flensburg-Handewitt mit einem Zittersieg beim HSV Hamburg in die neue Saison gestartet. In Hamburg gewann die Mannschaft von Trainer Maik Machulla durch einen Treffer von Johannes Golla drei Sekunden vor Schluss mit 31:30 (17:13).

Hektische Schlussphase

Nach einigen Startschwierigkeiten kamen die Gastgeber aus Hamburg besser ins Spiel und hielten das Geschehen auch nach einem Vier-Tore-Rückstand zur Pause offen. Mit zunehmender Spieldauer wurde die Partie immer hektischer: Hamburgs Kapitän Niklas Weller sah nach einem Ellenbogenschlag gegen Jim Gottfridsson die Rote Karte (42. Minute). Die Schlusssekunden spielte der HSV in doppelter Unterzahl. Der letzte Freiwurf von Asat Waliullin landete im Block, und die SG jubelte über den knappen Sieg.

Flensburg mit Last-Minute-Sieg gegen den HSV

Morgenmagazin, 02.09.2022 05:30 Uhr

Bitter für die Flensburger: Linksaußen Emil Jakobsen musste nach einem unglücklichen Zusammenprall mit dem Hamburger Leif Tissier schon in der ersten Halbzeit mit einer Knieverletzung vom Feld.

Gummersbacher Auftaktsieg in Ostwestfalen

Der VfL Gummersbach siegte am Donnerstag mit 30:26 (13:12) beim TBV Lemgo Lippe. Nach dieser erfolgreichen Rückkehr ins Handball-Oberhaus tanzte das Team von Trainer Gudjon Valur Sigurdsson ausgelassen über die Platte. Als Top-Werfer des VfL konnte sich Dominik Mappes (acht Tore) feiern lassen. Bester Schütze der Gastgeber war Samuel Zehnder (sechs Tore).

Gummersbachs Coach Sigurdsson freute sich: "Natürlich tut es sehr gut, so in die Saison zu starten und wir sind sehr glücklich, Lemgo geschlagen zu haben. Das ist nicht selbstverständlich für uns. Ich finde es cool, wie die Jungs zusammengeblieben sind und wie souverän wir gespielt haben. Das macht mich froh."

Sein Schützling Julian Köster kommentierte: "Diese Stadt lebt einfach Handball. Man wird auf der Straße angesprochen und merkt, dass die ganze Stadt sich freut, wieder in der Bundesliga zu sein. Wir wollen zeigen, dass wir uns genauso freuen."

Die TSV Hannover Burgdorf setzte sich gegen den SC DHfK Leipzig mit 25:22 (15:10) durch, der HC Erlangen schlug die HSG Wetzlar 31:27 (16:13).