Berhard Langer

Golf "Letztes Masters" - Langer kündigt Augusta-Abschied an

Stand: 17.01.2024 21:10 Uhr

Bernhard Langer hat seinen Abschied vom legendären US Masters angekündigt. Damit wird auf dem Kurs in Augusta in diesem Jahr eine Ära zu Ende gehen. Die deutsche Golf-Ikone gewann das Turnier zweimal. 1985 und 1993 bekam er das begehrte Grüne Jackett.

"Es wird dieses Jahr mein letztes Masters sein. Das habe ich bereits entschieden", sagte er in einem kurzen Video, das die PGA Tour und die PGA Tour Champions (für Profis ab 50 Jahren) am Mittwoch (17.01.2024) bei Instagram postete. Als Masters-Gewinner hatte sich Langer ein lebenslanges Startrecht gesichert. Wahrscheinlich würden es auch seine letzten US Open in diesem Jahr, erklärte der 66-Jährige: "Wenn nicht noch ein paar Wunder in der Zukunft passieren."

Im vergangenen Dezember hatte Langer auch schon angekündigt, in diesem Jahr zum letzten Mal in München und damit auch bei einem Turnier der DP World Tour zu spielen, der europäischen Top-Liga im Golf. Die BMW International Open finden vom 3. bis zum 7. Juli statt. Früher kommt der Abschied vom Masters, das für den 11. bis 14. April angesetzt ist. Auch die US Open finden noch vor Langers Heimturnier vom 13. bis 16. Juni statt. Langer spielt seit 1976 professionell Golf.

Erfolgreich auch mit Sohn Jason

Neben seinen beiden Masters-Siegen feierte die deutsche Golf-Ikone unzählige Erfolge. Allein auf der früheren European Tour gelangen Langer 42 Siege. Sechsmal feierte er den Gewinn des Ryder Cups, er führte die Weltrangliste bei ihrer Einführung 1986 an und sammelte auf der PGA Tour Champions seit 2007 46 Erfolge. Zuletzt hatte Langer mit Sohn Jason das Familienturnier PNC Championship gewonnen und dabei auch Tiger Woods und dessen Familien-Team geschlagen.