Das Sportschau Kneipenquiz zur Euro 2024 wird moderiert von Malte Völz, Stephanie Müller-Spirra und Arnd Zeigler

EURO 2024 in der ARD Fußball-Kneipenquiz aus dem Herzen des Ruhrgebiets

Stand: 08.03.2024 18:57 Uhr

Wenn in den Stadien die Lichter ausgehen, geht es in der Bochumer Kneipe „Zum Kuhhirten“ erst los. Während der Fußball-Europameisterschaft sendet Das Erste um 23:30 Uhr live aus der Kultkneipe, die zur Quizarena wird.

In dem vom WDR redaktionell verantworteten Format treten Prominente und Fans gegeneinander an und können mit ihrem Fachwissen glänzen – oder auch nicht. Quizmasterin ist Sportschau-Moderatorin Stephanie Müller-Spirra, die von Sidekick Malte Völz (Comedian und 1LIVE-Moderator) unterstützt wird.

"Late Night mal anders, bei uns wird nicht nur getalkt, sondern auch gequizzt", freut sich Moderatorin Müller-Spirra. "Das wird lustig, spannend und ein bisschen wild. Ich freue mich jetzt schon auf coole Gäste und natürlich auf Malte. Und eins ist klar: Bei uns werden keine Phrasen gedroschen."

Auch Arnd Zeigler quizzt mit

Außerdem mit dabei ist Arnd Zeigler („Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“). Der ausgewiesene Fußball-Experte quizzt selbst mit. Gespielt wird in drei Teams mit je zwei Spieler:innen. Neben Ruhm und Ehre gibt es richtig was zu gewinnen – und zwar nicht weniger als Tickets für Spiele der laufenden EM.

Auch Karl Valks, ARD-Teamchef für die EURO und WDR-Sportchef, freut sich auf das neue Konzept: "Mit dem Kneipenquiz wollen wir die ARD-Sendetage abrunden und die Zuschauerinnen und Zuschauer aus einer authentischen Kneipe im Herzen des Ruhrgebiets in die Nacht entlassen. Wir wollen keine Analyse nach der Analyse, wir wollen spielerisch und unterhaltsam auf das schauen, was in den Stadien, den Fanzones, im Land und im Netz neben der klassischen 1:0-Berichterstattung passiert. Im Ruhrpott trägt man bekanntlich das Herz auf der Zunge. Genauso wird es auch bei unserem Quiz sein."

Die erste Sendung läuft am 15. Juni. Weitere Ausgaben folgen an den Sendetagen der ARD. Das Kneipenquiz ist eine Produktion des WDR in Zusammenarbeit mit "Riverside Entertainment".