Torwart Gianluigi Buffon klatscht

Italienischer Torhüter Nach 28 Jahren - Buffon verkündet Karriereende

Stand: 03.08.2023 08:39 Uhr

Italiens langjähriger Nationaltorhüter Gianluigi Buffon hat seine Fußballkarriere beendet.

"Das war's, Leute", schrieb der 45-Jährige in den sozialen Netzwerken: "Ihr habt mir alles gegeben. Ich habe euch alles gegeben. Wir haben gemeinsam gewonnen." Der Welttorhüter von 2017 stand eigentlich noch bis 2024 beim Zweitligisten Parma Calcio unter Vertrag. Laut einer Vereinbarung mit Klubchef Kyle Krause konnte er aber selbst entscheiden, wann er Schluss macht.

Anfang und Ende in Parma, größte Erfolge bei Juventus

Mit seinem neuerlichem Engagement in Parma 2021 hatte sich für "Gigi" Buffon ein Kreis geschlossen. In dem Klub hatte er im November 1995 seine Profikarriere begonnen. 28 Jahre später endet sie am gleichen Ort.

Die große Mehrheit seiner Erfolge aber feierte Buffon mit Juventus Turin. Bei der "Alten Dame" stand Buffon mit einer kurzen Unterbrechung von 2001 bis 2021 unter Vertrag. Insgesamt gewann er zehnmal den Meistertitel, siebenmal den italienischen Supercup und sechsmal den Pokal. Dreimal stand er mit Juve im Finale der Champions League, dreimal verlor er.

2019 wechselte er für ein Jahr zu Paris Saint-Germain, ehe er für zwei weitere Spielzeiten nach Turin zurückkehrte. Im Sommer 2021 heuerte Buffon dann im Spätherbst seiner Laufbahn noch einmal bei seinem Jugendverein Parma in der 2. Liga an, wo er im November 1995 als 17-Jähriger sein erstes Serie-A-Spiel bestritten hatte. Damals hielt er als Debütant gegen den großen AC Mailand ein 0:0 fest.

WM-Gewinn 2006 als Höhepunkt mit der Nationalmannschaft

Für die Nationalmannschaft stand er 176 mal zwischen den Pfosten, damit ist er Rekordhalter. Er nahm an fünf Weltmeisterschaften teil. Höhepunkt war der WM-Triumph 2006 in Deutschland, sechs Jahre später stand die "Squadra Azzurra" auch im EM-Finale, verlor aber gegen Spanien. Buffon hält zudem die Bestmarke für die meisten Pflichtspiele im italienischen Fußball vor Paolo Maldini.

Gianluigi Buffon mit dem WM-Pokal

Gianluigi Buffon mit dem WM-Pokal 2006