Gianluigi Buffon wird übereinstimmenden Berichten zufolge demnächst sein Karriereende verkünden.

Fußball Medien: Italiens Torwart-Oldie Buffon vor Karriereende

Stand: 01.08.2023 20:33 Uhr

Er war einer der besten Torhüter seiner Generation. Mit nun 45 Jahren will Italiens 2006-Weltmeister Buffon offenbar aufhören. Ihm winkt ein Job bei den "Azzurri", heißt es.

Der langjährige Weltklasse-Torhüter Gianluigi Buffon steht laut übereinstimmenden Medienberichten vor dem Karriereende.

Der Italiener werde in den nächsten Tagen seinen sofortigen Abschied als aktiver Fußballprofi verkünden, meldeten unter anderem die Zeitungen "Gazzetta dello Sport", "Corriere della Sera" und "Tuttosport" auf ihren Internetseiten sowie die Nachrichtenagentur Ansa. Demnach verhandle der Berater des inzwischen 45-Jährigen in dieser Woche mit dem Zweitligisten Parma Calcio um eine Auflösung des Vertrages, der noch bis 2024 läuft.

Buffon winkt Job bei der Nationalmannschaft

Den Berichten zufolge winkt dem Weltmeister von 2006 künftig ein Job bei der Nationalmannschaft als Delegationschef. Jene Aufgabe hatte zuletzt Gianluca Vialli ausgeübt, ehe der Ex-Profi Anfang 2023 wegen den Folgen einer Krebserkrankung starb.

Buffon war einer der besten Torhüter dieses Jahrtausends und krönte seine Karriere 2006 mit dem Gewinn des WM-Titels in Berlin. Der Schlussmann stand den Großteil seiner fast drei Jahrzehnte währenden Profikarriere bei Italiens Rekordmeister Juventus Turin unter Vertrag - mit den Norditalienern gewann er unter anderem zehnmal den Titel in der Serie A und stand dreimal im Champions-League-Finale. Seit Sommer 2021 spielte er wieder für Parma, wo er in den 90er-Jahren seine Karriere begonnen hatte.