Jadon Sancho bejubelt sein Tor gegen Liverpool

Premier League Manchester befreit sich gegen Liverpool aus dem Keller

Stand: 22.08.2022 23:02 Uhr

Manchester United hat sich mit einem verdienten Prestigesieg gegen den FC Liverpool aus der Krise geschossen und die Sorgen von Jürgen Klopp vergrößert.

Manchester gewann am Montagabend (22.08.2022) durch Tore von Jadon Sancho (16. Minute) und Marcus Rashford (53.) das Duell der beiden fehlgestarteten Spitzenklubs gegen den FC Liverpool mit 2:1 (1:0).

Ronaldo nur auf der Bank

Die ersten drei Punkte der Saison holte Man United im heimischen Old Trafford ohne Fußball-Superstar Cristiano Ronaldo in der Startelf. Für das noch sieglose Klopp-Team aus Liverpool, das auf Rang 16 abrutschte, traf Mohamed Salah (81.) spät zum Anschluss.

Man-United-Trainer Erik ten Hag war bei der Aufstellung auch persönlich ins Risiko gegangen, als er neben Ronaldo auch die Führungsspieler Harry Maguire und Luke Shaw auf die Bank verbannte. Doch es zahlte sich aus, Manchester spielte wie ausgewechselt. Liverpool stand aufgrund des hohen Pressings mächtig unter Druck und zeigte ohne den rotgesperrten Darwin Nunez nur selten seine gefürchteten Umschaltmomente.

Proteste von Manchester-Fans gegen die Klubbesitzer

Vor dem Anpfiff hatte eine größere Gruppe von Man-United-Fans protestiert. Ihr Unmut richtete sich erneut gegen die eigenen Klubbesitzer. Rund um das Stadion wurde eine große Anzahl an Polizisten eingesetzt. Vor dem Duell gegen die "Reds" im Mai 2021 waren Anhänger bei ihrem Protest ins Old Trafford eingedrungen und hatten reichlich Pyrotechnik gezündet. Das Spiel musste als erstes in der Geschichte der Premier League wegen Fanprotesten verschoben werden.

Großen Applaus erhielt dagegen Manchesters Hoffnungsträger: Casemiro wurde dem Publikum offiziell vorgestellt. Der Brasilianer wechselte für 70 Millionen Euro von Real Madrid, war aufgrund von Visaproblemen aber noch nicht spielberechtigt.

Erste Saisonniederlage für Chelsea

Der FC Chelsea verlor mit Trainer Thomas Tuchel auf der Bank am Sonntag (21.08.2022) bei Leeds United klar mit 0:3 (0:2) und steht nach drei Spielen mit vier Punkten nur im Tabellen-Mittelfeld. Der Trainer saß trotz seiner Spielsperre nach der wilden Auseinandersetzung mit Tottenhams Coach Antonio Conte vom vergangenen Wochenende auf der Bank, weil die Strafe bis zur schriftlichen Begründung der Regulierungskommission ausgesetzt wurde.

Thomas Tuchel enttäuscht während des Spiels gegen Leeds United

Mendy mit seltenem Patzer

Chelsea lud die Gastgeber vom früheren Leipziger Trainer Jesse Marsch mit einem kapitalen Torwartfehler zur Führung ein. Keeper Édouard Mendy vertändelte nach einem Rückpass den Ball an den heranstürmenden Leeds-Angreifer Brenden Aaronson, der ohne Mühe zum 0:1 ins leere Tor einschob (34. Minute). Noch vor der Pause verlängerte der Spanier Rodrigo einen Freistoß per Kopf zum 0:2 ins lange Eck (37.).

Chelsea war nach dem Seitenwechsel meist nur mit Distanzschüssen gefährlich. Die Abwehr der Gastgeber mit Nationalspieler Robin Koch hatte wenig Probleme mit dem Champions-League-Sieger von 2021. Leeds dagegen war eiskalt: Einen Konter schloss Jack Harrison zum 0:3 ab (69.). Kurz vor Schluss gab es den nächsten Rückschlag für Tuchel. Chelseas Neuzugang Kalidou Koulibaly musste mit einer Gelb-Roten Karte den Platz verlassen.

Haaland leitet Comeback ein

Meister City rettete unterdessen in Newcastle nach einem 1:3-Rückstand dank eines Doppelschlags von Erling Haaland (60.) und Bernardo Silva (64.) noch das Remis. Nationalspieler Ilkay Gündogan (5.) hatte City mit seinem zweiten Saisontor zunächst in Führung gebracht, ehe Miguel Almiron (28.), Callum Wilson (39.) und Kieran Trippier (54.) die Partie drehten.

Gündogans Nationalmannschaftskollege Thilo Kehrer erlebte bei West Ham United einen misslungenen Einstand. Der von Paris St. Germain nach London gewechselte Verteidiger verursachte beim 0:2 (0:1) gegen Brighton and Hove Albion den Foulelfmeter, den Alexis Mac Allister (22.) zum 0:1 verwandelte.

Leno feiert mit Fulham

Nationaltorwart Bernd Leno konnte bei seinem Debüt beim FC Fulham gleich einen Sieg feiern. Die Londoner gewannen gegen das Überraschungsteam des FC Brentford mit 3:2 (2:1). Der Serbe Aleksandar Mitrovic (90. Minute) erzielte das Siegtor für die Gastgeber.

Leno war ein starker Rückhalt für sein Londoner Team, nachdem er die ersten beiden Spiele nur auf der Bank gesessen hatte. Anfang August war der 30-Jährige vom FC Arsenal im Norden in den Westen der britischen Hauptstadt gewechselt. Der frühere Leverkusener und Stuttgarter war in der vergangenen Spielzeit nur noch selten zum Einsatz gekommen. 

Leno macht sich große Hoffnungen, sich mit guten Leistung in der Premier League für eine WM-Nominierung in Katar bei Bundestrainer Hansi Flick zu empfehlen. 

Arsenal souverän

Der FC Arsenal konnte sich am Samstagabend mit dem dritten Sieg im dritten Saisonspiel und neun Punkten an die Tabellenspitze setzen. Die "Gunners" gewannen beim AFC Bournemouth mit 3:0 (2:0). Norwegens einstiges "Wunderkind" Martin Ödegaard (5./11.) schoss Arsenal mit einem Doppelschlag auf die Siegerstraße. William Saliba (54.) erhöhte für die Gäste.

Tottenham legte vor

Harry Kane hatte zuvor Tottenham zum Sieg gegen Wolverhampton geschossen. Englands Kapitän traf am Samstag (20.08.2022) per Kopf zum 1:0-Siegtreffer gegen die "Wolves". Mit sieben Punkten aus drei Spielen hatte Tottenham damit vorerst die Tabellenspitze übernommen.

Die "Spurs" kamen nach lethargischer erster Halbzeit erst nach der Pause auf Touren, nach zwei Aluminiumtreffern besorgte Kane nach einem Eckstoß den entscheidenden Treffer der Partie. Es war zugleich sein 250. Tor im "Spurs"-Trikot.