Kai Havertz und Jamal Musiala im Spiel gegen Frankreich

Aus für "Major Tom" Keine eigenen Torhymnen bei der Fußball-EM

Stand: 25.03.2024 16:41 Uhr

Mit einer Online-Petition hatten Fans eine Debatte über eine eigene deutsche Torhymne angestoßen - auch bei der EM. Die wird es aber laut UEFA definitiv nicht geben.

"Die Torjingle bei der EURO sind für alle Teams gleich und Bestandteile des offiziellen Songs der UEFA EURO 2024", teilte die UEFA auf Anfrage der Sportschau am Montag (25.03.2024) mit. "Darüber hinaus können die teilnehmenden Nationalverbände Vorschläge für Lieder zum Warm-Up und nach Abpfiff einreichen", hieß es.

Damit ist der teils hitzigen Online-Debatte über den Song "Major Tom" schnell der Stecker gezogen. Seit Tagen hatten Tausende Fans den Deutschen Fußball-Bund (DFB) mit der Forderung bestürmt, diesen Song als Torhymne bei deutschen EM-Partien zu spielen.

Auch DFB wird Torhymne nicht ändern

Auslöser der Fan-Idee war, dass DFB-Ausrüster Adidas einen seiner Werbeclips für die neuen Trikots mit dem bis heute beliebten Song aus dem Jahr 1982 unterlegt hatte. Bei Twitter und Instagram verbreitete sich die Idee schnell.

Auch der DFB hat für seine Testspiele aktuell keine Änderung vorgesehen. Somit wird auch im Falle eines Torerfolgs gegen die Niederlande am Dienstag "Kernkraft 400" von Zombie Nation gespielt werden. Das Lied hatte sich in einer Umfrage durchgesetzt.