Florian Wirtz jubelt nach seinem Treffer

Neuer DFB-Rekord Wirtz-Hammer nach acht Sekunden

Stand: 24.03.2024 00:01 Uhr

Florian Wirtz hat das schnellste Länderspiel-Tor der DFB-Geschichte erzielt. Mit seinem Treffer direkt nach dem Anstoß im Testspiel am Samstag (23.03.2024) in Frankreich hat sich Wirtz in die Geschichtsbücher eingetragen.

Anstoß Kai Havertz, langer Pass auf halblinks von Toni Kroos, dann ein kurzes Dribbling, Schuss - und drin. Mit seinem wuchtigen 22-Meter-Schuss unter die Latte nach acht Sekunden hat Florian Wirtz beim 2:0-Sieg im EM-Test in Frankreich einen Rekord aufgestellt. Noch nie erzielte eine deutsche Fußball-Nationalmannschaft einen schnelleren Treffer.

Wirtz löste damit Lukas Podolski ab, der im Mai 2013 nach neun Sekunden für die Führung gegen Ecuador gesorgt hatte. Für den Profi von Bayer 04 Leverkusen war es zudem im 15. Länderspiel das erste Tor - und es war ein geplantes.

Einstudierte Variante

Wie die Beteiligten nach der Partie bestätigten, war die Variante mit dem Standard-Team besprochen. "Tatsächlich haben wir das nicht trainiert", sagte Wirtz gegenüber der Sportschau, "aber wir sind es auf der Leinwand durchgegangen."

Den schnellsten Treffer einer Männer-Nationalmannschaft überhaupt verpasste Wirtz knapp. Wenige Stunden zuvor hatte der Leipziger Christoph Baumgartner beim 2:0-Erfolg der Österreicher in der Slowakei noch eine Sekunde früher getroffen.