Fußball | La Liga La Liga - Barça setzt Serie fort, Real Madrid festigt Tabellenführung

Stand: 20.02.2022 18:36 Uhr

Der FC Barcelona bleibt in La Liga im Aufwind und feierte einen deutlichen Erfolg. Real Madrid hat seine Spitzenposition untermauert. Gegen CD Alavés gab es den nächsten Heimsieg.

Barça behielt dank eines überragenden Pierre-Emerick Aubameyang am Sonntag (20.02.2022) die Überhand im Spiel beim FC Valencia. Beim 4:1-Sieg erzielte der Ex-Dortmunder zwei Tore (23. Minute/38.), es waren seine ersten Erfolgserlebnisse nach dem Wechsel vom FC Arsenal nach Barcelona im Winter. Außerdem trafen Frenkie de Jong (32.) und Pedri (63.) für die Mannschaft von Trainer Xavi Hernandez, Carlos Soler machte das Tor für die Gastgeber (53.).

Barcelona blieb in der Liga damit zum neunten Mal in Folge ungeschlagen, holte im laufenden Kalenderjahr 14 von 18 möglichen Punkten und ist das formstärkste Team in Spanien. In der Tabelle kletterten die Katalanen durch den Sieg über Valencia wieder auf Champions-League-Platz vier.

Rückschlag für Sevilla im Titelrennen

Real-Verfolger FC Sevilla spielte am Sonntag gegen Espanyol Barcelona 1:1 und verpasste es, den Vier-Punkte-Abstand zu halten. Denn die "Königlichen" besiegten bereits am Samstag Deportivo Alavés glanzlos mit 3:0 (0:0). Marco Asensio (63. Minute), Vinicius Junior (80.) und Karim Benzema (90.+1/Elfmeter) trafen vor 42.180 Zuschauern im Estadio Santiago Bernabeu.

Nach dem 0:1 im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League bei Paris Saint-Germain saß Ex-Weltmeister Toni Kroos bei den Madrilenen auf der Reservebank.

Atlético gewinnt in Osasuna

Titelverteidiger Atlético Madrid, bei dem sich Abschiedsgerüchte um Trainer Diego Simeone ranken, siegte 3:0 (1:0) bei CA Osasuna und liegt mit nun 42 Punkten auf Rang fünf. Stadtrivale Real ist 15 Zähler voraus.