Fußball | La Liga La Liga - Real bleibt Spitze, Barca feiert Last-Minute-Punkt

Stand: 13.02.2022 23:09 Uhr

Kurz vor dem Champions-Leaguer-Kracher gegen Paris Saint-Germain hat Real Madrid die Spitze in Spanien untermauert. Der FC Barcelona rettete bei Espanyol dank Luuk de Jong in der 96. Minute einen Punkt.

Spaniens Spitzenreiter Real Madrid hat in seiner Generalprobe für den Champions-League-Kracher gegen Paris St. Germain einen Teilerfolg erzielt.

Der Rekordmeister schaffte am 24. Spieltag beim FC Villarreal ein 0:0 und hat bei nun 54 Punkten noch vier Zähler Vorsprung auf den ersten Verfolger FC Sevilla. Villarreal (36) verbesserte sich zunächst auf den fünften Rang.

Jovic fast mit dem Siegtreffer

In einer umkämpften Begegnung forderte Villarreal dem großen Rivalen alles ab und lieferte den Königlichen einen offenen Schlagabtausch. Beide Teams hatten durchaus Möglichkeiten für den Siegtreffer.

Kurz vor Schluss verpasste der frühere Frankfurter Luka Jovic (90.+3) mit einem Lupfer an die Latte den Last-Minute-Siegtreffer. Am Dienstag (15.02.2022) bestreitet Madrid in der Königsklasse sein Achtelfinal-Hinspiel bei PSG.

Atlético gelingt wichtiger Sieg

Meister Atlético Madrid bewies in einer turbulenten Partie mit sieben Toren, drei Elfmetern und einem Platzverweis Moral und holte in Unterzahl wichtige Punkte im Rennen um die Champions League. In einem wilden Duell mit dem Madrider Vorstadtklub FC Getafe gewann der Titelverteidiger mit 4:3 (3:3).

Angel Correa (20.) und Matheus Cunha (27.) hatten die Mannschaft von Diego Simeone mit 2:0 in Führung gebracht, ehe die Gäste die Partie durch Borja Mayoral (30.) und zweimal Enes Ünalö (37./42.) drehten. Dann schlugen Correa (45.) und Mario Hermoso (89.) noch einmal zurück - trotz Unterzahl, Felipe Montero sah in der 58. Minute Rot.

Luuk de Jong ist doch noch wichtig

Ähnlich dramatisch lief das Stadt-Derby in Barcelona am späten Sonntagabend (13.02.22). Mit dem deutschen Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen vermied Barca in letzter Sekunde die Niederlage und bleibt auf Champions-League-Kurs. Luuk de Jong (90.+6) rettete der Mannschaft von Xavi am Sonntagabend ein 2:2 (1:1) und den vierten Tabellenplatz.

Pedri (2.) hatte den Favoriten in Führung gebracht, doch Sergi Darder (40.) und Raul de Tomas (64.) drehten das Spiel. Das vermeintliche 2:1 der Gäste durch Gavi (56.) wurde wegen einer Abseitsstellung nach Videobeweis zu Recht annulliert.  Nico (Espanyol) und Gerard Pique (Barca) sahen nach einer Rangelei in der Nachspielzeit jeweils die Gelb-Rote Karte, noch vier Minuten später schlug der frühere Gladbacher de Jong zu. Danach sah Espanyol-Profi Manu Morlanes noch Rot auf der Bank.