Barcelonas Robert Lewandowski jubelt nach einem Treffer

La Liga Barca gewinnt locker - Real muss zittern

Stand: 30.08.2022 00:30 Uhr

Drei Ligaspiele, vier Tore - es läuft für Robert Lewandowski und den FC Barcelona in La Liga. Real Madrid mühte sich, hatte aber Karim Benzema.

Robert Lewandowski hat den FC Barcelona am Sonntagabend (28.08.2022) mit seinem zweiten Doppelpack in Folge zum Sieg geschossen. Für Barcelona war es der erste Heimsieg in dieser Saison. Beim 4:0 (2:0)-Erfolg über Real Valladolid brachte Lewandowski seinen neuen Arbeitgeber in Führung (24. Minute), Pedri (43.) legte noch vor der Pause nach.

In der zweiten Hälfte entschied Lewandowski mit der Hacke die Partie (64.), Sergi Roberto (90.+2) sorgte für den Endstand.

Mit sieben Punkten stehen die ungeschlagenen Katalanen, bei denen erstmals auch der französische Neuzugang Jules Kounde mitwirkte, auf dem dritten Tabellenplatz der spanischen Liga.

Real klettert an die Spitze

Bis weit in die Schlussphase musste hingegen Real Madrid um den Sieg gegen Espanyol Barcelona zittern, dann erlöste einmal mehr Karim Benzema die "Königlichen". Benzema erzielte in der 88. Minute die Führung und in der zehnten Minute der Nachspielzeit auch noch den 3:1 (1:1)-Siegtreffer.

Zuvor hatte Vinícius Júnior Real in Führung gebracht (12.), ehe kurz vor der Pause der ehemalige Bundesligaspieler Joselu für Espanyol ausglich.

Auch wenn Reals Erfolg kein so ungefährdeter wie der des FC Barcelona war, stimmt doch die Bilanz der Madrilenen. Mit neun Punkten aus drei Spielen ist Real Madrid Tabellenerster.

Bilbao noch ohne Gegentor, Atletico mit knappem Sieg

Am Montag (29.08.22) schoss sich Athletic Bilbao mit einem 4:0-Erfolg gegen den noch punkt- und torlosen FC Cadiz auf Rang vier der Tabelle. Bilbao und das punktgleiche Villarreal haben in den bisherigen drei Ligaspielen noch keinen Gegentreffer hinnehmen müssen.

Am späten Montagabend gewann Atletico Madrid beim FC Valencia knapp mit 1:0 (0:0). Im ersten Durchgang war Valencia klar überlegen, hatte aber Pech, dass ein Traumtor von Yunus Musah aufgrund eines vorangegangenen Fouls nachträglich aberkannt wurde.

Auch in den zweiten Durchgang starteten die "Ches" mit großem Schwung. Doch dann bewiesen Atlético und vor allem Antoine Griezmann ihre Kaltschnäuzigkeit. Der Franzose schoss bei seinem ersten Ballkontakt von der Strafraumkante, Mitspieler Carlos Soler fälschte noch entscheidend in die Maschen ab. Atlético rangiert nach diesem Spieltag punkt- und torgleich auf Rang sechs.