David Alaba (M.) jubelt mit Toni Kroos (r.)

La Liga Real Madrid dreht Spiel in Almeria, Barça torlos

Stand: 15.08.2022 21:41 Uhr

Real Madrid hat zum Auftakt von La Liga nach einem Rückstand bei UD Almeria gewonnen. Der FC Barcelona kam nur zu einem 0:0 gegen Rayo Vallecano.

David Alaba, kurz zuvor eingewechselt, schoss den Meister Real am Sonntag (14.08.2022) mit einem direkt verwandelten Freistoß in der 75. Minute zum 2:1-Sieg. Der Aufsteiger aus Almeria war schon in der siebten Minute durch Largie Ramazani in Führung gegangen. Lucas Vázquez glich nach Vorlage von Karim Benzema für den deutlich überlegenen Gewinner der Champions League aus.

Der deutsche Nationalspieler Antonio Rüdiger stand bei Real Madrid als Innenverteidiger in der Anfangsformation von Trainer Carlo Ancelotti. Toni Kroos agierte wie gewohnt im Mittelfeld, zunächst allerdings ohne Luka Modrić an seiner Seite. Der Kroate wurde zur zweiten Halbzeit eingewechselt.

Morata führt Atlético zum Sieg

Reals Stadtrivale Atlético gelang ebenfalls ein überzeugender Auftaktsieg. Am Montagabend gewann das Team von Trainer Diego Simeone mit 3:0 (1:0) beim FC Getafe. Alvaro Morata mit einem Doppelpack (15./59.) und Antoine Griezmann (75.) waren für die Rojiblancos erfolgreich.

Atletico Madrids Alvaro Morata im Zweikampf mit Getafes Mauro Arambarri.

Atletico Madrids Alvaro Morata im Zweikampf mit Getafes Mauro Arambarri.

Barcelona mit Lewandowski ohne Treffer

Schon am Samstag war der FC Barcelona mit Neuzugang Robert Lewandowski in die Saison gestartet, und er kam im heimischen Camp Nou vor 81.000 Zuschauern gegen Rayo Vallecano nur zu einem 0:0. Zwar hatte Trainer Xavi in der 89. Minute die Hände schon jubelnd in den Himmel gereckt, aber Franck Kessiés Treffer wurde wegen einer vorangegangenen Abseitsstellung aberkannt.

Stattdessen kam es noch dicker für Barcelona: Sergio Busquets sah Gelb-Rot, nachdem er Falcao mit dem Arm im Gesicht getroffen hatte (90.+3 Minute). Damit verlor Barça auch noch einen wichtigen zentralen Mittelfeldspieler für die anstehende Partie gegen Real Sociedad (21.08.2022). Nach Busquets' Platzverweis jubelte dann sogar noch Rayo Vallecano, aber auch dieser vermeintliche Treffer wurde wegen einer Abseitsstellung Falcaos zurückgenommen.

FC Sevilla patzt in Pamplona

Auch der Vorjahresvierte FC Sevilla verpatzte das Auftaktspiel bei Außenseiter CA Osasuna in Pamplona mit 1:2 (1:1).

Der Argentinier Ezequiel Avila brachte Osasuna mit einem Kopfballtreffer früh in Führung (9.). Die Antwort des Champions-League-Teilnehmers ließ nicht lange auf sich warten: Nur 109 Sekunden nach dem Rückstand schob Rafa Mir nach Vorlage von Alejandro Gomez zum Ausgleich ein (11.).

In einer ausgeglichenen Partie hatte Sevilla zwar deutlich mehr Ballbesitz, der Gastgeber jedoch die besseren Möglichkeiten. Aimar Oroz setzte schließlich den entscheidenden Treffer per Foulelfmeter (74.).