Jude Bellingham

Machtdemonstration in La Liga Real Madrid fertigt Girona ab - Barça nur remis

Stand: 12.02.2024 23:14 Uhr

Real Madrid hat in La Liga durch einen Sieg gegen den FC Girona einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft gemacht. Barça schaffte beim Comeback von Marc-André ter Stegen nur ein Remis.

Durch den 4:0 (2:0)-Erfolg am Samstagabend (10.02.2024) bauten die "Königlichen" ihren Vorsprung auf die zweitplatzierten Katalanen auf fünf Punkte aus und feierten eine gelungene Generalprobe für ihr Achtelfinalhinspiel in der Champions League am Dienstag beim Bundesligisten RB Leipzig. Der FC Barcelona verhinderte am Sonntag nur mit Mühe eine Niederlage zu Hause gegen FC Granada und hat sich damit aus dem Meisterschaftsrennen wohl endgültig verabschiedet.

Bellingham mit Doppelpack

Mit Ex-Weltmeister Toni Kroos in der Anfangsformation und ohne den weiterhin verletzen Nationalspieler Antonio Rüdiger machte Real schon vor der Pause die Machtverhältnisse auf dem Platz deutlich. Vinicius Junior (6. Minute) und Ex-Bundesligastar Jude Bellingham (35.), der zu Saisonbeginn vom deutschen Vizemeister Borussia Dortmund nach Spanien gewechselt war, stellten den beruhigenden Vorsprung der Platzherren für den zweiten Durchgang her.

Joselu vergibt noch einen Strafstoß

Nach dem Seitenwechsel sorgte erneut Bellingham (54.) für die Entscheidung. Rodrygo (61.) traf für die Mannschaft von Trainer Carlo Ancelotti zum Endstand. In der Schlussminute konnten die Gastgeber einen vergebenen Foulelfmeter von Joselu verschmerzen.

Für Girona dürfte nach der zweiten Saisonniederlage die Absicherung eines Champions-League-Platzes das wichtigste Ziel sein. Der Nachbar des praktisch im Meisterschaftsrennen ausgeschiedenen Titelverteidigers FC Barcelona hatte bereits seine erste Niederlage in der laufenden Spielzeit im Hinspiel gegen die Madrilenen (0:3) hinnehmen müssen.

Barcelona verhindert Niederlage nur mit Mühe

Fußball-Nationalspieler Marc-André ter Stegen hat eine enttäuschende und turbulente Rückkehr ins Tor des FC Barcelona erlebt. Die Mannschaft des scheidenden Trainers Xavi Hernandez kam am Sonntag nicht über ein 3:3 (1:1) gegen den Tabellenvorletzten FC Granada hinaus und verlor im einseitigen Meisterrennen zwei weitere Punkte auf den enteilten Erzrivalen Real Madrid. 

Barcelona-Keeper Marc-André ter Stegen kämpft gegen Myrto Uzuni um den Ball.

Lamine Yamal (14./81.) sowie Ex-Bayern-Star Robert Lewandowski (63.), der auf Vorlage von Ilkay Gündogan traf, sicherten Barca in einer wilden Partie am Sonntagabend zumindest einen Punkt. 

Ricard Sanchez (43.), Facundo Pellistri (60.) und Ignasi Miquel (66.) ließen die Gäste zeitweise sogar vom Auswärtssieg träumen. Kapitän ter Stegen war bei den ersten beiden Gegentoren machtlos. Miquels Kopfball klärte er zunächst noch an den Pfosten, von dort prallte der Ball aber dann gegen seine linke Hand und flog über die Torlinie. 

Ter Stegen verpasste 16 Pflichtspiele

Der frühere Gladbacher hatte wegen einer Rückenverletzung die vergangenen 16 Pflichtspiele seines Klubs verpasst. Ohne ter Stegen schied Barca im Viertelfinale aus dem spanischen Pokal aus und unterlag Erzrivale Real Madrid im Supercup-Endspiel 1:4.  Nun kann auch Bundestrainer Julian Nagelsmann wieder mit ter Stegen planen. Zum Start ins EM-Jahr mit den Länderspielen in Lyon gegen Vize-Weltmeister Frankreich am 23. März und drei Tage später in Frankfurt gegen die Niederlande wird allerdings auch der langjährige Kapitän Manuel Neuer von Bayern München zurückerwartet.

Verfolger Atletico Madrid erlitt im Kampf um die Champions-League-Plätze durch ein 0:1 (0:1) beim FC Sevilla eine Niederlage und steht drei Punkte hinter Barca.

Athletic Bilbao lässt Punkte beim Schlusslicht

Mit einem Sieg bei UD Almeria wäre Athletic Bilbao an Atletico vorbeigezogen und auf den vierten Platz geklettert. Aber die Basken kamen am Montag zum Abschluss des Spieltages nur zu einem 0:0 beim damit weiterhin sieglosen Schlusslicht.