Real Madrid jubelt

Drei Tore von Benzema Real Madrid demütigt Barcelona im Pokal

Stand: 06.04.2023 08:44 Uhr

Real Madrid hat dem FC Barcelona in der Copa del Rey eine deftige Heimniederlage zugefügt.

Diesen Finaleinzug bei der Copa del Rey, dem spanischen Pokalwettbewerb, genossen die Spieler von Real Madrid ganz besonders. Den Fans der "Königlichen" wird das berauschende 4:0 im Clásico am Mittwochabend (05.04.2023) beim ewigen Erzrivalen FC Barcelona auch noch lange in wohliger Erinnerung bleiben.

"Real Madrid beschenkt seine Anhänger mit einem Mittwoch unvergesslicher Leidenschaft", schrieb Spaniens Sportblatt "Marca". "Madrid tanzt ins Finale", befand das Konkurrenzblatt "As".

Mit einem 1:0-Vorsprung vom Sieg im Estadio Santiago Bernabeu waren die Gastgeber im Camp Nou angetreten. Die Katalanen bekamen einen Stimmungsdämpfer schlimmster Sorte verabreicht, selbst wenn Trainer Xavi Hernández betonte: "Mein schlimmster Abend ist es nicht."

Benzema und Kroos glänzen

Den Rückstand vom Hinspiel hatte Real durch das 1:0 von Vinicius Junior (45.+1) unmittelbar vor der Pause wettgemacht. Nach dem Seitenwechsel sorgte Torjäger Karim Benzema für die Entscheidung gegen den machtlosen Marc-Andre ter Stegen im Tor des FC Barcelona. In der 50. Minute, der 58. Minute per Foulelfmeter und 80. Minute traf der Franzose - Hattrick perfekt.

"Benzema vernichtet Barça", schrieb "L'Équipe". "Er ist unglaublich", meinte Mitspieler Federico Valverde. Im Finale am 6. Mai in Sevilla trifft Real auf Ligarivale CA Osasuna.

Doch nicht nur Benzema brillierte gegen den FC Barcelona. Neben Luka Modric im Mittelfeld glänzte auch der deutsche Ex-Weltmeister Toni Kroos. "Die beiden haben ein spektakuläres Spiel gemacht", lobte Trainer Carlo Ancelotti, der seine Mannschaft auch schon mal auf das Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League am kommenden Mittwoch gegen den FC Chelsea einstimmte.

Hernández: "Madrid verzeiht nicht"

Gegner Barcelona bleibt nur noch die spanische Meisterschaft, in der der Klub mit zwölf Punkten Vorsprung auf Real führt. "Barça zeigte im schlimmsten Moment seine Schwächen und die Weißen schlugen zu", befand "Sport". Sie seien der spanische Meister und der Champions-League-Gewinner, "und sie verzeihen nicht", sagte Barcelonas Coach Xavi Hernández, selbst in vielen Clásicos als Profi im Einsatz gewesen, über Real: "Wenn du Madrid nicht umlegst, legt Madrid dich um."