John O'Shea zieht das Los mit der Aufschrift "SC Freiburg"

Auslosung Europa League Freiburg trifft wieder auf West Ham United, Leverkusen auf Qarabag Agdam

Stand: 23.02.2024 15:05 Uhr

Bayer Leverkusen spielt im Achtelfinale der Europa League wie schon in der Gruppenphase gegen Qarabag Agdam. Auch beim SC Freiburg kommt es zur Neuauflage - gegen West Ham United.

Das ergab die Auslosung am Freitag (24.02.2024) in Nyon am Sitz der UEFA. Freiburg verlor in der Gruppenphase beide Spiele gegen West Ham. In London behielt die Mannschaft aus der Premier League mit 2:0 die Oberhand, im Breisgau mit 2:1. Leverkusen holte hingegen sechs Punkte gegen Qarabag. Nach einem 5:1 im Hinspiel gab es einen 1:0-Sieg in Aserbaidschan.

Freiburgs Kapitän Günter: "Irgendwie doof"

Für Freiburgs Kapitän Christian Günter ist es "irgendwie doof, dass man schon im Achtelfinale wieder gegen den Gruppengegner kommen kann. Man hat schon gemerkt, dass sich einige bei uns aufgeregt haben", sagte er. Freiburg könne aber "mit breiter Brust hinfahren. Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir weiterkommen."

"Das ist ein bekannter Gegner für uns, aber keinesfalls ein leichter", sagte Leverkusens Sportchef Simon Rolfes. "Qarabag hat eine starke Mannschaft, das haben sie schon in der zurückliegenden Gruppenphase bewiesen. Wie sie gestern im Playoff gegen Braga das Blatt im letzten Moment noch zu ihren Gunsten gewendet haben, verdient großen Respekt."

Bayer-Geschäftsführer Carro - "Ein sehr guter Gegner"

Sportschau, 23.02.2024 14:58 Uhr

Das Achtelfinale de Europa League:

Qarabag Agdam - Bayer Leverkusen
SC Freiburg - West Ham United
Sparta Prag - FC Liverpool
Olympique Marseille - FC Villarreal
AS Rom - Brighton & Hove Albion
Benfica Lissabon - Glasgow Rangers
Sporting Lissabon - Atalanta Bergamo

Leverkusen hatte als Gruppensieger direkt das Achtelfinale erreicht. Der SC Freiburg überstand die Playoffs und setzte sich dort nach erfolgreicher Aufholjagd gegen den französischen Klub RC Lens durch.

Bei der Auslosung gab es zwei Töpfe. In einem steckten die Lose der Gruppensieger, im anderen die der Playoff-Sieger. Die Gruppensieger haben im Rückspiel Heimrecht. Mannschaften eines Landesverbands durften einander nicht zugelost werden.

Achtelfinale ab 7. März

Die Achtelfinal-Hinspiele werden am 7. März 2024 angepfiffen, die Rückspiele am 14. März. Das Viertelfinale ist für den 11. und 18. April terminiert, das Halbfinale für den 2. und 9. Mai. Das Finale steigt am 22. Mai in Dublin.

Europa Conference League ohne deutsche Beteiligung

In der Europa Conference League ist kein deutscher Klub mehr vertreten. Eintracht Frankfurt scheiterte in den Playoffs am belgischen Verein Union Saint-Gilloise.

Das Achtelfinale im Überblick:

Servette Genf - Viktoria Pilsen
Ajax Amsterdam - Aston Villa
FK Molde - FC Brügge
Royale Union Saint-Gilloise - Fenerbahce Istanbul
Dinamo Zagreb - PAOK Saloniki
Sturm Graz - OSC Lille
Maccabi Haifa - AC Florenz
Olympiakos Piräus - Maccabi Tel Aviv

Finale in Athen

Die Achtelfinal-Hinspiele werden wie in der Europa League am 7. März 2024 angepfiffen, die Rückspiele am 14. März. Das Viertelfinale ist für den 11. und 18. April terminiert, das Halbfinale für den 2. und 9. Mai. Das Finale steigt am 29. Mai in Athen.