Die Grafik zeigt Carolin Kebekus und Spielerinnen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

Fußball-WM der Frauen "Wir Ihr Alle Eins" - Kebekus singt WM-Song für DFB-Team

Stand: 29.06.2023 16:00 Uhr

Musikalische Unterstützung für die Titelmission der DFB-Frauen: Comedian Carolin Kebekus singt für die deutschen Fußballerinnen den WM-Song "Wir Ihr Alle Eins".

Am 20. Juli startet die Fußball-WM der Frauen in Australien und Neuseeland. Und der Sound zum Turnier kommt von Comedian Carolin Kebekus. Ihre Fußball-Hymne wurde jetzt zum offiziellen ARD-WM-Song gekürt. Für das Video standen auch die Vize-Europameisterinnen Lina Magull, Lea Schüller, Klara Bühl, Sydney Lohmann, Nicole Anyomi, Sophia Kleinherne und Sara Doorsoun mit vor der Kamera.

"Die Idee für 'Wir Ihr Alle Eins' entstand in der Zeit, als noch nicht klar war, ob die Frauen-Fußball-WM im Fernsehen übertragen wird. Wir wollten uns die Vorfreude auf die WM einfach nicht nehmen lassen und haben den Song unseren Fußball-Frauen als moralische Unterstützung gewidmet", erklärt Kebekus: "Jetzt, da die Übertragung gesichert und das Lied sogar offizieller WM-Song der ARD, meinem Heimatsender, ist, steigt die Vorfreude gerade ins Unermessliche."

Sportschau, 29.06.2023 15:35 Uhr

Rauch: "Ohrwurm-prägend"

Bei den Spielerinnen kommt der Song gut an. "Der Refrain ist auf jeden Fall sehr Ohrwurm-prägend. Ich glaube, man hat die Melodie direkt im Kopf. Dass der Song von Caro Kebekus ist, ist auch eine schöne Wertschätzung, weil sie ja auch für viele Werte steht, die wir auch verfolgen. Und diese Werte auch nach außen trägt. Und wir wollen natürlich den Song dann auch mit nach außen tragen", sagt Felicitas Rauch.

Huth: "Die ein oder andere Person für uns begeistern"

Und ihre Teamkollegin Svenja Huth ergänzt: "Ich glaube, da kann man die eine oder andere Person auch noch mal für uns begeistern. Ich glaube, dass es schon irgendwie ein Ohrwurm-Lied ist, und von daher hoffen wir natürlich, dass viele den gerade im Sommer dann hören werden und den mit uns in Verbindung bringen."