ARD-Expertin Almuth Schult

Nachfolge von Nia Künzer Almuth Schult wird feste Fußball-Expertin der Sportschau

Stand: 22.12.2023 12:43 Uhr

Die frühere Nationaltorhüterin Almuth Schult wird ab sofort feste Fußball-Expertin und Co-Kommentatorin in der ARD.

Wie das Erste am Freitag (22.12.2023) mitteilte, liegt der Schwerpunkt auf dem Frauen-Fußball, die Fußball-Welttorhüterin von 2014 und Rio-Olympiasiegerin werde aber auch das Team bei den Sendungen zu Live-Spielen der Männer verstärken.

"Almuth Schult ist ein großartiger Gewinn für unsere Fußball-Sendungen in der ARD. Ihre Fachkenntnis, ihre klugen und klaren Analysen sowie ihre sympathische und offene Art haben wir bereits bei unseren Übertragungen von den letzten beiden Fußball-Großereignissen der Männer kennen und schätzen gelernt", sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky.

Schult tritt damit die Nachfolge von Nia Künzer an, die als Sportdirektorin zum Deutschen Fußball-Bund (DFB) gewechselt ist. "Die Erfahrungen in den letzten Jahren haben mir viele neue Blickwinkel eröffnet und mir die Möglichkeit gegeben, auch in Zeiten abseits des Platzes nah am Fußball zu sein", sagte Schult.

Die 32-Jährige war bereits bei der Frauen-WM in diesem Sommer, der Männer-WM in Katar 2022 sowie bei der Männer-EM 2020 als Expertin für die Sportschau im Einsatz gewesen.