Die österreichischen Spielerinnen jubeln über das Tor.

Die EM-Vorrunde in Zahlen Mead trifft am besten - Österreich läuft am meisten

Stand: 19.07.2022 14:51 Uhr

24 Partien sind bei der Fußball-EM in England absolviert. Eine Engländerin führt die Scorerliste an, Österreich läuft mehr als jedes andere Team - und Deutschland hat die meisten Fouls begangen. Die Vorrunde in Zahlen.

Tore, Tore, Tore

In der Vorrunde fielen insgesamt 78 Treffer. Das ergibt einen Schnitt von 3,25 Toren pro Partie und ein deutliches Plus im Vergleich zur Europameisterschaft 2017: Damals fielen in der Vorrunde lediglich 53 Treffer. Auch Englands 14 Tore in der Gruppenphase und die fünf Treffer von "Löwin" Beth Mead in drei Spielen bedeuten einen Rekord. Mead ist mit DFB-Kapitänin Alexandra Popp zudem die erste Spielerin, die in allen drei Gruppenspielen erfolgreich war.

Scorer-Königin Beth Mead

Englands Offensivspielerin Beth Mead führt mit fünf Treffern die Torschützenliste an. Zudem hat sie drei Assists gesammelt - ebenfalls Bestwert. Acht Scorer-Punkte bedeuten natürlich auch Rang eins.

Laufwunder Österreich

Deutschlands Viertelfinalgegner ist das laufstärkste Team bei diesem Turnier. Team Austria legte insgesamt 344 km in seinen drei Partien zurück. Emmi Alanen aus Finnland führt die Einzelwertung mit 36,3 km an.

Sveindís Jónsdóttir auf der Überholspur

Die Isländerin, die für den VfL Wolfsburg stürmt, ist mit gemessenen 31,7 km/h bislang die schnellste Spielerin bei dieser EM. Jónsdóttirs künftige Vereinskollegin Jule Brand belegt mit 30,6 km/h Rang vier in dieser Wertung.

Die besten Paraden der Vorrunde

Sportschau, 18.07.2022 23:45 Uhr

Immer voller Einsatz: Kosovare Asllani

Acht Fouls hat die schwedische Angreiferin begangen, wurde aber genauso oft selbst gefoult - beides Höchstwerte. In der Kategorie "begangene Fouls" teilt sie sich Rang eins mit Deutschlands "Sechserin" Lena Oberdorf.

Die meisten Fouls: Deutschland

Das DFB-Team überzeugt bislang mit gutem Fußball, aber auch kämpferisch. Dies drückt sich in der Statistik aus. 36 Mal beging Deutschland ein Foul - öfter als jedes andere Team. England (16) kam mit den wenigsten aus.

Run auf EM-Tickets

So viele Zuschauer wie nie zuvor haben bisher die Spiele bei der 13. Fußball-Europameisterschaft der Frauen verfolgt. 369.314 Karten seien alleine für die Gruppenphase verkauft worden, teilte die UEFA mit. Das sind im Schnitt 15.300 bei 24 Spielen. Dass der Besucherrekord für eine gesamte EM übertroffen wird, war schon länger klar. Die Marke stand bei 240.055 von 2017 in den Niederlanden.

Rekorde auch bei Instagram & Co.

Auch auf den Social-Media-Kanälen der UEFA spiegelt sich die Begeisterung wider: Im Vergleich zu 2017 hat sich die Zahl der Follower auf Twitter, Facebook, Instagram, TikTok und Snapchat seit Turnierbeginn mehr als vervierfacht.

Dieses Thema im Programm: Das Erste | Sportschau | 15.07.2022 | 20:15 Uhr