Brightons Jan-Paul van Hecke jubelt

4. Spieltag in der Europa League Brighton vergrößert Ajax-Krise - Liverpool patzt

Stand: 09.11.2023 23:54 Uhr

Nationalspieler Pascal Groß hat in der Europa League mit Brighton & Hove die Krise von Ajax Amsterdam weiter verschlimmert. Einen Patzer leistete sich der FC Liverpool.

Das Team von Jürgen Klopp kassierte beim FC Toulouse an einem eigentlich erfreulichen Tag überraschend die erste Europa-League-Niederlage in dieser Saison und verpasste damit den vorzeitigen Gruppensieg.

In Frankreich setzte es ein 2:3 (0:1). Erfreulich war der Tag für Liverpool deshalb, weil der Vater des Kolumbianers Luiz Diaz nach seiner Entführung vor zwölf Tagen wieder freigekommen ist.

Ausgleich in der 101. Minute wieder aberkannt

Mit Diaz in der Liverpool-Startelf ging Toulouse allerdings durch Aron Donnum in Führung (36. Minute). Thijs Dallinga erzielte das 2:0 (58.). Dank eines Eigentors von Toulouse-Mittelfeldmann Cristian Casseres (74.) kam Liverpool noch mal ran. Frank Magri stellte aber postwendend auf 3:1 für die Franzosen (76.).

LFC-Stürmer Diogo Jota verkürzte dann spät auf 2:3 (89.). In der Nachspielzeit kassierte der VAR Liverpools Ausgleichstreffer wieder ein (90.+11).

Fati und Adingra treffen gegen Ajax

Für den deutschen Nationalspieler Pascal Groß lief es besser. Er gewann mit Brighton beim krisengeschüttelten Ajax Amsterdam mit 2:0 (1:0). Ansu Fati brachte das Team von Trainer Antonio De Zerbi in Führung (15.). Später erhöhte Simon Adingra auf 2:0 (53.).

Die AS Rom mit Star-Trainer Jose Mourinho hat ebenfalls den vorzeitigen Einzug in Achtelfinale verpasst. Gegen Slavia Prag verloren Romelu Lukaku und Co. mit 0:2 (0:0).

Marseille gewinnt in Athen

Einen großen Schritt Richtung K.o.-Runde machte Olympique Marseille mit dem 2:0 (1:0)-Erfolg bei AEK Athen. Die Tore für die Franzosen erzielten Chancel Mbemba (25.) und Ismaïla Sarr (90.+3).

Olympique Marseille Spieler jubeln

Auch gut im Geschäft ist der FC Villarreal nach dem 2:1 (0:1) über Maccabi Haifa. Die Israelis gingen durch Abdoulaye Seck (30.) in Führung, dann drehten in der Schlussphase aber Álex Baena (82.) und der Ex- Leipziger Alexander Sørloth (86.) die Partie noch zugunsten der Spanier.

Freiburgs Gruppengegner West Ham United, bei dem Nationalspieler Thilo Kehrer ohne Einsatz blieb, setzte sich gegen Olympiakos Piräus knapp, aber verdient 1:0 (0:0) durch. Lucas Paquetá erzielte in der 73. Minute das Tor des Abends.

Doppelpack von Eriksen lässt Molde jubeln

Auch Leverkusens Gruppengegner Molde FK war siegreich, das 3:1 (2:0) im skandinavischen Duell bei BK Häcken verhinderte den vorzeitigen Gruppensieg der Werkself. Fredrik Gulbrandsen (16.) und Kristian Eriksen (24.) schossen Molde mit zwei Toren in Front, den Anschlusstreffer durch Srđan Hrstić (65.) konterte Eriksen in der 86. Minute mit dem Treffer zum Endstand.